AA

Lewandowski zu Europas Fußballer des Jahres gewählt

Lewandowski gewann vor Neuer und De Bruyne
Lewandowski gewann vor Neuer und De Bruyne ©APA (AFP/Getty)
Der in der Kategorie "Bester Verteidiger" nominierte David Alaba ging bei der Wahl leer aus.

Der polnische Stürmer Robert Lewandowski von Triple-Gewinner FC Bayern München ist Europas Fußballer des Jahres. Der Torschützenkönig gewann die Wahl der Europäischen Fußball-Union vor seinem Teamkollegen Manuel Neuer und dem Belgier Kevin De Bruyne von Manchester City, wie die UEFA am Donnerstag bekannt gab.

Der 32-Jährige wurde Torschützenkönig in der deutschen Bundesliga (34 Tore), Champions League (14) und im DFB-Pokal (6), dazu kamen die Bayern-Triumphe in allen drei Wettbewerben sowie die beiden Supercup-Siege in dieser Saison. Fehlt nur noch die mögliche Wahl zum Weltfußballer des Jahres.

"Ich bin total stolz auf die gesamte Mannschaft, auf das, was wir erreicht haben", sagte Lewandowski, der schon bei seiner Wahl zum besten Stürmer der vergangenen Spielzeit locker und gelöst wirkte. Neben ihm saßen Manuel Neuer und Joshua Kimmich, die die individuellen Auszeichnungen für die Positionen Tor und Abwehr abräumten. Dabei setzte sich Kimmich gegen David Alaba durch, der so wie Bayern-Clubkollege Alphonso Davies in der engeren Auswahl gestanden war.

Die Dominanz des FC Bayern spiegelte sich in dem Genfer TV-Studio einmal mehr wider. Hansi Flick wurde als Trainer des Jahres geehrt. "Das ist eine große Ehre, aber ohne mein Team herum hätte ich das nie geschafft", sagte der 55-Jährige. "Das war ein absolut verrücktes Jahr. Wir haben es von Anfang an richtig gut gemacht."

Zur besten Spielerin Europas wurde die kürzlich von Wolfsburg zu Chelsea gewechselte Dänin Pernille Harder gewählt. Bei den Männern bekam De Bruyne den Trostpreis für den besten Mittelfeldspieler, hier standen auch Bayerns Thomas Müller und der Ex-Münchner Thiago zur Auswahl.

(APA/dpa)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Lewandowski zu Europas Fußballer des Jahres gewählt