AA

"Leutnant-Mietz": Neue Polizeikatze macht bei Reiterstaffel Dienst

Österreichs neue Polizeikatze heißt "Leutnant-Mietz".
Österreichs neue Polizeikatze heißt "Leutnant-Mietz". ©APA/BMI/GERD PACHAUER
Die Polizei-Reiterstaffel hat nun zwei "Polizeikatzen" in den Dienst gestellt. Am Samstag wurde der zweite Neuzugang "Leutnant-Miez" offiziell vorgestellt.
Österreichs Polizeikatze wird schmerzlich vermisst
Polizei sucht neue Polizeikatze
Bilder von "Leutnant-Mietz"

Jene Katze, die erst seit kurzem bei der Polizei-Reiterstaffel Dienst in Wiener Neustadt macht, hat Gesellschaft bekommen, teilte das Innenministerium mit. Schlagersängerin Gina aus Tirol – bereits Patin der ersten Samtpfote – hat vom selben Bauernhof in Niederösterreich ein Geschwisterchen geholt. Dieses hört auf den Namen “Cop-Cat”.

Suche nach Polizeikatze für Reiterstaffel

Über Social-Media-Kanäle war nach einer Polizeikatze für die Stallungen in der Theresianischen Akademie gesucht worden. Anfang Mai übergab Gina an Ministerialrat Bernhard Treibenreif die damals zwölf Wochen alte Tiger-Katze. Auf Facebook entschieden sich die dazu aufgerufenen User für “Mietze-Leutnant” als Namen. Beide sollen sich nun als Mäusejäger bewähren, damit das Futter für die Pferde durch den Kot der Nager nicht verunreinigt wird.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • "Leutnant-Mietz": Neue Polizeikatze macht bei Reiterstaffel Dienst