AA

Letzter Tag für deutschen Bundespräsidenten Gauck

Der deutsche Präsident Joachim Gauck wurde mit einem großen Zapfenstreich aus dem Amt verabschiedet.
Der deutsche Präsident Joachim Gauck wurde mit einem großen Zapfenstreich aus dem Amt verabschiedet. ©AP Photo/Michael Sohn
Nach fünf Jahren endet an diesem Wochenende die Amtszeit des deutschen Bundespräsidenten Joachim Gauck. Sein Nachfolger Frank-Walter Steinmeier übernimmt am Sonntag die Amtsgeschäfte.

Bei einer symbolischen Übergabe treffen sich Gauck und Steinmeier sowie die scheidende und die neue First Lady, Daniela Schadt und Elke Büdenbender, im Schloss Bellevue. Der frühere Außenminister Steinmeier ist der 12. Präsident der Bundesrepublik Deutschland.

Gauck (77) hatte auf eine zweite Amtszeit verzichtet. Am Freitagabend war er mit einem Großen Zapfenstreich feierlich verabschiedet worden. Steinmeier (61) bringt seinen Vertrauten Stephan Steinlein als Staatssekretär aus dem Auswärtigen Amt mit. Steinlein wird Chef des Präsidialamts und seiner rund 200 Mitarbeiter. Am Mittwoch wird Steinmeier vor Bundestag und Bundesrat vereidigt.

(APA/dpa)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Deutschland
  • Letzter Tag für deutschen Bundespräsidenten Gauck