AA

Letzter Streich am Bahnhof Rankweil

Die Tage des alten Bahnhofgebäudes sind gezählt. In der aktuellen Bauetappe erfolgt sein Abbruch.
Die Tage des alten Bahnhofgebäudes sind gezählt. In der aktuellen Bauetappe erfolgt sein Abbruch. ©VN/Heinzle
Abriss zur Neuerrichtung des Bahnhofsgebäudes startet.

Rankweil. (VN-doh) Seit zwei Jahren wird am Rankweiler Bahnhof gebaut. 2015 konnte der neue Hausbahnsteig in Betrieb genommen werden, Inselbahnsteig und Liftanlagen 2016. Rund 20 Millionen Euro werden investiert, um den Bahnhof zur modernen Mobilitätsdrehscheibe zu machen.

Nun steht die letzte große Bauetappe an. Schwerpunkt ist der Abriss des bestehenden Bahnhofsgebäudes. Diese Arbeiten werden in der ersten Juli-Woche abgeschlossen sein. Anschließend erfolgt die Fertigstellung der separaten Überdachung am Hausbahnsteig. Der Bau des neue Bahnhofsgebäudes startet Ende Juli; im November soll der Rohbau stehen. Im Juni 2018 soll das Gebäude bezugsfertig ausgestattet sein.

Hausbahnsteig gesperrt

Ab kommender Woche wird für die Arbeiten am Bahnhofsgebäude der Hausbahnsteig gesperrt. Ab Dienstag, 6. Juni, halten alle Züge nur noch am Inselbahnsteig. Die geänderte Verkehrsführung wird bis zum Projektabschluss im Dezember 2017 andauern. Züge in Richtung Bregenz halten in dieser Zeit im Regelbetrieb auf Bahnsteig 3, S-Bahn und REX-Verbindungen Richtung Feldkirch am Bahnsteig 2. Alle Zugänge sind weiterhin barrierefrei, mit kurzfristigen Behinderungen ist aber gelegentlich zu rechnen.

Mit dem Abbruch des alten Bahnhofsgebäudes binden die ÖBB alle Bahnanlagen in Rankweil in die Betriebsführungszentrale ein. Weichen und Signale werden dann zentral von Innsbruck aus gesteuert.

Ausbau Park&Ride

Der Startschuss für die Fertigstellung der Bike&Ride- sowie Park&Ride-Anlagen in der Zehentstraße ist bereits gefallen. Ende Juni laufen die Bauarbeiten für das Busterminal und die zweite Bike&Ride-Anlage nahe dem Bahnhofsgebäude an. In der aktuellen Bauphase errichten die ÖBB 27 neue Pkw-Stellflächen. Weitere werden durch die Marktgemeinde in einer eigenen Bauphase zur Verfügung gestellt. Für Radfahrer sind im Endausbau mehr als 300 Stellplätze vorgesehen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Letzter Streich am Bahnhof Rankweil