AA

Lesung "Der alte König in seinem Exil" mit Arno Geiger

Arno Geiger liest aus einem tief berührenden Buch über seinen Vater
Arno Geiger liest aus einem tief berührenden Buch über seinen Vater ©Ingrid Ionian
Lesung und Podiumsdiskussion mit Arno Geiger im Vinomnasaal Rankweil

Die Arbeitsgruppe Demenz, das Alte Kino und die Marktgemeinde Rankweil freuten sich über die erfolgreiche Lesung “Der Alte König in seinem Exil” mit dem preisgekrönten Schriftsteller Arno Geiger am vergangenen Freitag.
Der voll besetzte Vinomnasaal in Rankweil zeugte von der Aktualität des Themas und vom Interesse vieler begeisterten Leserinnen und Leser.

Arno Geiger las aus seinem tief berührenden Buch über seinen Vater, der trotz seiner Alzheimerkrankheit mit Vitalität, Witz und Klugheit beeindruckt.
Die Krankheit löst langsam seine Erinnerung und seine Orientierung in der Gegenwart auf, lässt sein Leben abhandenkommen. “Da mein Vater nicht mehr über die Brücke in meine Welt gelangen kann, muss ich hinüber zu ihm” – Arno Geiger erzählt darüber, wie er nochmals Freundschaft mit seinem Vater schließt und ihn viele Jahre begleitet. In nur scheinbar sinnlosen und oft so wunderbar poetischen Sätzen entdeckt er, dass es auch im Alter in der Person des Vaters noch alles gibt: Charme, Witz, Selbstbewusstsein und Würde.

Tiefgründig und berührend
Arno Geigers Buch ist lebendig, oft komisch. In seiner tief berührenden Geschichte erzählt er von einem Leben, das immer noch zutiefst wert ist, gelebt zu werden. Die großartige Lesung vermag es, eine Diskussion über Lebenswerte von Grund auf zu verändern.

Caritasseelsorger Mag. Elmar Simma führte meisterhaft durch einen ergreifenden und tiefgründigen Abend. Im Anschluss an die Lesung moderierte er ein bereicherndes Podiumsgespräch mit Arno Geiger, Monika Herbolzheimer und Primar Dr. Albert Lingg. Eine charaktervolle und zeitlos gültige Auseinandersetzung mit dem, was irgendwann jeden von uns angeht: Alter und Krankheit, Heimat und Familie.

Am Marktplatz 1,6830 Rankweil, Austria

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Rankweil
  • Lesung "Der alte König in seinem Exil" mit Arno Geiger
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen