AA

Lesetheater an der Freien Montessori Schule Altach

Auch in der  Schulgarerobe wurden Texte vorgetragen
Auch in der Schulgarerobe wurden Texte vorgetragen
Unter dem Motto "Ich lese dir etwas vor" stand vergangene Woche das Lesetheater an der Freien Montessori Schule.

Altach. (mima) Verschiedene Räumlichkeiten an der Schule in Altach wurden dazu umgestaltet und die Schüler und Schülerinnen der drei Mittelstufenklassen gestalteten an diesem Abend das Lesetheater.

Vorbereitete Texte und Elemente

Vorgelesen wurde eine Textauswahl, die im Rahmen mehrerer Schreibworkshops mit den Schriftstellerinnen Irmgard Kramer, Erika Kronabitter und Birgit Riezler in den Klassen entstanden waren. Durch die Teilnahme am Wettbewerb “ARTig und frei” des Vorarlberger Kulturservice, der zum Ziel hat, Räume und Umgebungen mittels künstlerischer Elementen und Ausdrucksformen zu gestalten, konnte eine Kooperation mit der Schauspielerin und Theaterpädagogin Brigitte Walk eingegangen werden. Sie inszenierte die Lesungen an verfremdeten Orten in der Schule.

Lesewanderung durch die Schule

Die Besucher an diesem Abend durften sich auf eine Lesewanderung in vier Etappen machen. Im Eingangsbereich der Schule, in der Garderobe, im Turnsaal und in der Aula wurden Texte variantenreich vorgelesen und gaben Einblick in die Erfahrungs-, Fantasie- und Gefühlswelten der Kinder. Anschließend konnten sich die Besucher und auch die Leser bei einem Buffet in der Aula, vorbereitet von den Sechstklässlern, stärken und den Abend ausklingen lassen. Dort waren auch die nicht verwendeten Texte ausgehängt und konnten selbst erlesen werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • Lesetheater an der Freien Montessori Schule Altach