AA

Lesen ist eine unschätzbare Fähigkeit.

Alle Klassen der MS Rheindorf lesen fleißig
Alle Klassen der MS Rheindorf lesen fleißig ©veronika hofer
In der MS Lustenau Rheindorf wird das ganze Jahr über fleißig gelesen.
In der MS Lustenau Rheindorf wird das ganze Jahr über fleißig gelesen.

Lustenau. Fächerübergreifend wird jeweils eine Stunde pro Woche in jeder Klasse gelesen, wobei die Lesestunde immer am Vormittag stattfindet. Egal, welches Fach gerade im Stundenplan steht, zu vorher festgesetzter Stunde lesen alle, und zwar still, jeder für sich. Die Lehrerinnen und Lehrer gehen während der Lesestunde mit gutem Beispiel voran und vertiefen sich ebenfalls in ein Buch. Am Ende der Stunde machen die Schülerinnen und Schüler in einem eigenen Notizheft einen Eintrag, den einzelne Kinder besonders liebevoll mit Zeichnungen und bunten Notizen gestalten.

Wettbewerb

Mit diesem Projekt wird das Interesse am Lesen besonders geweckt und hat sich in den letzten Jahren bereits bestens bewährt. Die Schulbibliothek erfreut sich jedenfalls gesteigerter Frequenz. Spannend wird es bis zum Schulende, denn dann steht fest, welche Klasse während des vergangenen Schuljahrs die meisten Bücher verschlungen hat.

 

Umfrage:

Wie viele Bücher hast du in diesem Jahr schon gelesen und welches hat dir am besten gefallen?

Sude Celik, 4c:

„Ich habe bis jetzt vier Bücher gelesen und weil ich gerne romantische Sachen lese, hat mir das Buch ‚Rubinrot‘ von Kerstin Gier am besten gefallen.“

Chiara Gamper, 4d: (Anm.: Chiara ist Klassenrekordhalterin)

„14 Bücher habe ich gelesen und am liebsten lese ich ‚Gregs Tagebuch‘, weil es ein lustiger Comicroman mit vielen Bildern und Fortsetzungen ist.“

Simge Kocas, 4d:

„Inzwischen bin ich beim fünften Buch. Ich mag am liebsten ernste Bücher, deshalb gefällt mir „Bevor ich sterbe“ von Jenny Downham besonders gut.“

Laurin Burtscher, 4c (Anm.: Er hat beim „Autolin“-Leseprogramm schon 10.000 Punkte gesammelt.):

„Fünf Bücher hab ich gelesen und mein Favorit ist ‚We All Fall Down‘ von Eric Walters. Es handelt von ‚Nine Eleven‘, ist gut aufgebaut und sehr spannend.“

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Lesen ist eine unschätzbare Fähigkeit.
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen