AA

Lenin tritt gegen Hitler an

In einer Stadt in Peru bewerben sich sowohl Hitler als auch Lenin um das Bürgermeisteramt.
In einer Stadt in Peru bewerben sich sowohl Hitler als auch Lenin um das Bürgermeisteramt. ©Facebook
Es ist ein außergewöhnlicher Zufall. Gleich beide Kandidaten, die im peruanischen Yungar für den Posten des Bürgermeisters kandidieren, tragen historisch belastete Vornamen.
Lenin fordert Hitler

Wie “FM1today” berichtet, wollen beide nichts mit ihren berühmten Namensvettern zu tun haben: “Ich bin der gute Hitler”, sagt Hitler Alba Sánchez gegenüber dem peruanischen Raidosender RPP. Seinem Vater, der ihn so benannt hatte, sei der historische Hintergrund des Namens nicht bewusst gewesen. Der Vater habe den Namen gewählt, weil er international klinge.

Facebook
Facebook ©Facebook

Der Wahlkampf in Yuangar nimmt von außen betrachtet groteske Züge an. “Volles Vertrauen für Hitler” steht auf Plakaten, große Hitler-Graffitis prangen auf den Hauswänden und hunderte Menschen ziehen durch die Straßen mit T-Shirts, auf denen steht: “Somos Hitler – wir sind Hitler.”

Sein Gegenkandidat Lenin Vladimir Rodríguez Valverde scheint in den Straßen Yungars weniger präsent zu sein. Er ist neu auf der Politbühne und hatte im Vorfeld der Wahl bereits versucht, seinen Gegenspieler Hitler mit einer Wahlklage zu torpedieren. Er scheiterte damit jedoch und tritt nun zur Wahl an.

Anfang Oktober kommt dann heraus, ob der neue Bürgermeister im peruanischen Dörfchen Yungar Hitler oder Lenin heisst.

(red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Lenin tritt gegen Hitler an