AA

Leiche von enthauptetem Franzosen gefunden

Im September wurde Herve Gourdel in Algerien ermordet.
Im September wurde Herve Gourdel in Algerien ermordet. ©EPA
In Algerien ist die Leiche des im September von Jihadisten enthaupteten Franzosen Herve Gourdel gefunden worden.

Aus den Sicherheitsdiensten verlautete am Donnerstag, die Leiche ohne Kopf sei in der Region von Aqbil vergraben gefunden worden. Der 55-jährige Bergführer war dort am 21. September bei einer Wanderung von der Extremistengruppe Jund al-Khilafa entführt worden.

Leiche bei Grabung entdeckt

Wie die Nachrichtenagentur AFP erfuhr, wurde die Leiche nach einem Tipp eines inhaftierten Islamisten bei Grabungen in Aqbil entdeckt. Die Armee hatte am Mittwoch eine neue Suchaktion gestartet, nachdem es ihr zuvor nicht gelungen war, die sterblichen Überreste des Franzosen zu finden.

Anführer ermordet

Gourdel war wenige Tage nach seiner Entführung in einem Nationalpark vor laufender Kamera enthauptet worden. Frankreich hatte es zuvor abgelehnt, wie gefordert ihre Angriffe auf die jihadistische Miliz “Islamischer Staat” (IS) im Irak einzustellen. Im Dezember teilte die algerische Armee mit, den Anführer der Extremisten getötet zu haben, die Gourdel ermordeten. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Leiche von enthauptetem Franzosen gefunden