AA

Lehrlingsförderung bringt Entspannung

&copy Bilderbox
&copy Bilderbox
Mehr als 1.100 Wiener Firmen haben bisher einen Antrag auf Lehrlingsförderung gestellt. Diese bekommen Firmen, die mehr Lehrlinge als benötigt ausbilden, meldet ORF.at.

Ende September haben fast 2.200 junge Menschen in Wien eine Lehrstelle gesucht. Offene Stellen gab es in der Stadt aber nur 450. Dieses Missverhältnis könnte sich bald entschärfen.

Beim AMS stellten mehr als 1.100 Wiener Firmen den Antrag auf Lehrlingsförderung. Diese Förderung bekommen Firmen, die mehr Lehrlinge aufnehmen, als sie eigentlich brauchen würden. Rund 800 Anträge sind derzeit in Bearbeitung und werden aller Voraussicht nach auch in den nächsten Wochen bewilligt.

Für die Firmen bedeutet das, dass sie für zusätzliche Lehrlinge im ersten Lehrjahr 400 Euro im Monat, im zweiten Lehrjahr 200 Euro und im dritten Lehrjahr 100 Euro vom Arbeitsmarktservice bekommen. Bei der Stadt Wien zeigt man sich sehr erfreut über die vielen Anträge.

Zusammen mit den Projekten des Wiener Arbeitnehmerinnen-Förderungsfonds könne so wirkungsvoll der Mangel an Ausbildungsplätzen bekämpft werden, hieß es im Büro von Finanzstadtrat Sepp Rieder (SPÖ).

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Lehrlingsförderung bringt Entspannung