AA

Lehrlingscoaching: Stopp dem Lehrabbruch

Schwarzach - Seit Herbst 2004 gibt es in Vorarlberg das IfS-Lehrlingscoaching. Ziel ist die Verhinderung von Lehrabbrüchen und die Wiederaufnahme von Lehrverhältnissen.

Lehrlingscoaching ist eine der zahlreichen Jugendbeschäftigungs-Initiativen in Vorarlberg und wird auch im Jahr 2008 angeboten, informiert Landeshauptmann Herbert Sausgruber: „Wir möchten jedem Jugendlichen im Land eine echte Chance bieten.“

Das Coaching umfasst professionelle Beratung und Begleitung für Lehrlinge oder Lehrabbrecher, aber auch für deren Umfeld: Eltern, Ausbildungsbetrieb und Berufsschule. „Mit dieser und weiteren Initiativen wie Jobs for you(th) möchten wir die Jugendlichen auffangen und ihnen auf dem Weg zu einem geregelten Arbeitsleben behilflich sein“, betont der Landeshauptmann.

Jährlich nehmen rund 100 Jugendliche das Beratungs- und Betreuungsangebot in Anspruch. Hauptgründe für die Inanspruchnahme des Coachings sind schulische Probleme, aber auch berufliche Neuorientierung oder der Wunsch nach Unterstützung im Bewerbungsverfahren. Mehrfach konnten auch Konflikte zwischen Vorgesetzten und Lehrlingen durch Beratung und Vermittlung geklärt werden.

Lehrlingscoaching wird von Land und Arbeitsmarktservice finanziert und vom Institut für Sozialdienste organisiert. Die Erstanmeldung kann durch den Lehrling selber erfolgen, aber auch Eltern, Lehrbetrieb oder Berufsschule können sich per Telefon/SMS unter 0664/1452789 oder lehrlingscoaching@ifs.at an den Lehrlingscoach wenden. Die Inanspruchnahme ist für die Lehrlinge kostenlos. Für mehr Informationen: www.ifs.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Lehrlingscoaching: Stopp dem Lehrabbruch