AA

Lehrlinge: Mehr Gesuche als Suchende

Die Lage auf dem Lehrstellenmarkt ist nach Angaben des Landesgeschäftsführer des Arbeitsmarktservice Vorarlberg, Anton Strini, derzeit gut.

Seit Februar gibt es laut Strini mehr offene Lehrstellen als Lehrstellensuchende. Gestiegen ist die Zahl der Lehrvertragsanmeldungen.

Ende März gab es etwa 253 offene Stellen und 225 Lehrstellensuchende. Im Vergleich zum Vorjahr sei die Zahl der Lehrstellensuchenden um 19 Prozent zurückgegangen, so Strini gegenüber dem ORF.

Große Nachfrage im Tourismus

Eine große Nachfrage nach Lehrlingen gebe es weiterhin im Tourismus, etwa nach Köchen und Kellnern, so Strini. Auch in den Sparten Handwerk und Gewerbe sei die Nachfrage sehr groß, allerdings immer nach gut ausgebildeten Jugendlichen.

Mehr Lehrvertragsanmeldungen

Die Zahl der Lehrvertragsanmeldungen ist heuer gestiegen. Aktuell liegt sie bei 430, vor einem Jahr waren es 380. Der Tourismus liegt nach Gewerbe und Handwerk an zweiter Stelle.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Lehrlinge: Mehr Gesuche als Suchende