AA

Lehrlinge: Gesucht wird vor allem im Einzelhandel und Gastronomie

Lehrlinge sucht man derzeit vor allem noch für die Gastronomie und den Einzelhandel.
Lehrlinge sucht man derzeit vor allem noch für die Gastronomie und den Einzelhandel. ©APA (Symbolbild
Bregenz - Derzeit sucht man in Vorarlberg noch über 100 Lehrlinge. Offene Stellen gibt es vor allem im Einzelhandel, Gastronomie und in Friseursalons. Gleichzeitig drängen immer mehr Maturanten auf den Lehrlingsmarkt.
Dropoutquote Lehrabschlussprüfung: Das sagen die Lehrlinge
Bildungsstand Lehrlinge: Wirtschaft hilft sich selbst
Alles zur Lehre auf VOL.AT

Derzeit sind beim AMS Vorarlberg noch 118 offene Lehrstellen gemeldet, erklärt Thomas Metzler auf VOL.AT-Anfrage. Die meisten offenen Stellen verzeichnet man derzeit in der Gastronomie und Einzelhandel. Gesucht sind vor allem Einzelhandelskaufleute, Restaurantfachkräfte wie Kellner und Köche und Friseure. Vorarlbergweit hält sich somit Angebot und Nachfrage beinahe die Waage. Beim AMS Vorarlberg sind aktuell 105 Lehrstellensuchende gemeldet.

Sondergipfel Ende Monat

Der Ausbildungsstand der Vorarlberger Lehrlinge beschäftigt die Vorarlberger Politik und Wirtschaftstreibende, seitdem bekannt wurde dass fast ein Fünftel der Lehrlinge die Lehrabschlussprüfung nicht schaffen. Schuld daran sei die mangelnde schulische Qualifikation der Lehranfänger, heißt es von Vorarlberger Wirtschaftstreibenden. Viele Betriebe greifen bereits zur Selbsthilfe und bieten Nachhilfe und Förderunterricht an. Bei einem Sondergipfel Ende September will die Vorarlberger Landesregierung gemeinsam mit den Sozialpartner Wege finden, die Lehre zu verbessern.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Lehrlinge: Gesucht wird vor allem im Einzelhandel und Gastronomie