AA

Lehrervertreter: Faßmann bricht das Gesetz

Bildungsminister Heinz Faßmann soll gegen das Gesetz verstoßen.
Bildungsminister Heinz Faßmann soll gegen das Gesetz verstoßen. ©APA/HELMUT FOHRINGER
Weil Lehrer auch an schulautonomen Tagen arbeiten sollen, wirft die Lehrergewerkschaft dem Bildungsminister Heinz Faßmann Gesetzesbruch vor.

Die Lehrergewerkschaft bleibt angesichts des trotz Coronavirus wieder anlaufenden Schulbetriebs auf Konfrontationskurs. Ihr Vorsitzender Paul Kimberger wirft Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) in der "Tiroler Tageszeitung" nun sogar Gesetzesbruch vor - dies, weil der Ressortchef die Freitage nach Christi Himmelfahrt und Fronleichnam jedenfalls für Unterricht nutzen will.

Schulautonome Tage sollen frei bleiben

Die schulautonomen Tage seien nämlich in der Jahresarbeitszeit der Lehrer berücksichtigt. Manche Schulen hätten die autonomen Tage bereits in Anspruch genommen, andere hätten sie aber an den Zwickeltagen geplant.

Kimberger berichtet im Gespräch mit der "TT" von "empörten Reaktionen aus der Lehrerschaft: "Das ist schlicht und einfach eine Frechheit. Die Lehrer hätten sich etwas anderes verdient. Wir müssen darauf reagieren, weil ich nicht will, dass die Motivation kippt."

(APA/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Lehrervertreter: Faßmann bricht das Gesetz