AA

Lehrermord: Hoffen auf Auslieferung

Der 49-Jährige, der 1999 einen Lehrer in St. Gallen erschossen hat, ist flüchtig. Die St. Galler Behörden hoffen nun, den Mann doch noch in der Schweiz vor Gericht bringen zu können.

Das in Serbien verhängte Urteil erscheint ihnen zu mild.

Vor sechs Jahren hatte der 49-Jährige den Lehrer seiner Tochter in St. Gallen erschossen. Zudem soll er seine Tochter sexuell missbraucht und unter schweren Drohungen gezwungen haben, den Lehrer falsch anzuschuldigen.

In seiner Heimat im Kosovo wurde der Mann laut ORF zu vier Jahren Gefängnis verurteilt. Bei einem Gerichtstermin Anfang Mai im Kosovo wurde er auf freien Fuß gesetzt.

Die Auflage lautete, sich regelmäßig bei der Polizei zu melden. Seitdem ist er auf der Flucht.

Die St. Galler Staatsanwaltschaft hofft nun auf seine Auslieferung. Denn das Verfahren gegen den 49-Jährigen läuft in der Schweiz noch. Er ist international zur Verhaftung ausgeschrieben, so ein Sprecher der Staatsanwaltschaft.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Lehrermord: Hoffen auf Auslieferung