AA

Lehrer belästigte Schülerinnen sexuell

Dornbirn - Wie am Donnerstag bekannt wurde, sollen mehrere Schülerinnen die Gymnasiums Dornbirn Schoren auf einer Sprachreise von einem Lehrer sexuell belästigt worden sein.

Auf einer Auslandsreise soll es kurz vor Ostern zu den Übergriffen gekommen sein. Der Lehrer soll laut dem Rundfunkbericht Alkohol getrunken und die Mädchen verbal und tätlich belästigt haben. Das berichtete am Donnerstagmittag ORF Radio Vorarlberg.

Die inkriminierten Übergriffe fanden in einem Lokal und auf der Heimreise statt, wie der Rundfunk unter Berufung auf den Schuldirektor berichtete. Darüber, was sich genau abgespielt habe, gebe es zwar nur vage Angaben, es sei aber auf jeden Fall zu einem Fehlverhalten gekommen, das in Richtung sexuelle Belästigung gehe, zitierte der Rundfunk den Pädagogen.

Der Lehrer unterrichtet demnach noch, allerdings nicht mehr in der Klasse mit den betroffenen Schülerinnen. Diese Maßnahme veranlasste der Landesschulrat, nachdem der Fall bekannt wurde. Alle Lehrer und Schüler seien über die Vorfälle informiert worden und den betroffenen Jugendlichen sei psychologische Betreuung angeboten worden.

In der Rechtsabteilung des Landesschulrates wurde laut ORF Radio Vorarlberg bereits eine Sachverhaltsdarstellung an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet, in der Kriminalabteilung liege im konkreten Fall aber noch keine Anzeige vor.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Dornbirn
  • Lehrer belästigte Schülerinnen sexuell