AA

Lehre und Matura

Die Kombination von Lehre und Matura ist auf dem Arbeitsmarkt gefragt", betont LR Stemer, "denn sie garantiert eine fundierte theoretische und praktische Ausbildung."

Vorarlbergs Berufsschulen unterstützen Jugendliche, die eine Berufsreifeprüfung ablegen wollen, und Maturanten, die eine Lehre absolvieren, gleichermaßen. Die Berufsreifeprüfung ist eine vollwertige Matura und eröffnet Chancen zur Höherqualifizierung wie z.B. den Aufstieg in das mittlere Management oder ein Studium an einer Fachhochschule bzw. Universität. Die erste Teilprüfung der Berufsreifeprüfung kann bereits vor Ablegung der Lehrabschlussprüfung abgelegt werden.

“Gerade in Vorarlberg ist die Lehre für besonders leistungsfähige und begabte Jugendliche interessant, denn mit der Berufsreifeprüfung stehen alle Wege offen”, zeigt Stemer die Vielfalt erfolgreicher Bildungswege auf. Seit 1997 haben im Ländle 334 Personen die Berufsreifeprüfung abgelegt. Derzeit bereiten sich 835 Personen (davon 102 Lehrlinge) auf eine oder mehrere Teilprüfungen vor.

Lehre nach der Matura

Eine interessante und vielversprechende Ausbildungskombination ist die Lehre nach der Matura. In diesem Schuljahr haben 15 Maturantinnen und Maturanten in 14 verschiedenen Lehrberufen eine Lehre begonnen.

“Fordern und fördern” ist das Motto der dualen Ausbildung. “Leistungsstarke Jugendliche in anspruchsvollen Lehrberufen sollen genauso unterstützt werden wie benachteiligte Jugendliche”, unterstreicht LR Stemer das Ziel der Berufsschulen: “Damit ist gesichert, dass leistungswillige junge Menschen z.B. über die Berufsreifeprüfung interessante Karrierewege gehen können und dass sich für benachteiligte Jugendliche Chancen zur beruflichen Integration eröffnen.”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Lehre und Matura