AA

Lebensrettung in NÖ: Mann weckt Nachbarn in verrauchtem Haus

Die Feuerwehr war mit 41 Einsatzkräften vor Ort.
Die Feuerwehr war mit 41 Einsatzkräften vor Ort. ©APA/BARBARA GINDL

Ein Mann aus Traiskirchen (Bezirk Baden) hat seinem Nachbarn in der Nacht auf Samstag möglicherweise das Leben gerettet, berichtete das Bezirksfeuerwehrkommando Baden in einer Aussendung. In einem Haus in einer abgelegenen Kleingartensiedlung in Traiskirchen hatte es nach Mitternacht im Bereich der Küche zu brennen begonnen, während der Hausmieter schon schlief.

Mann weckte schlafenden Nachbarn in NÖ: Mann konnte sich aus Haus retten

Der Nachbar bemerkte das Alarmgeräusch eines ausgelösten Rauchmelders und lief zu dem brennenden Haus. Wegen der Rauchentwicklung konnte er aber nicht hinein und verständigte die Feuerwehr. Als diese eintraf, war der Hausbewohner bereits durch das Klopfen des Nachbarn und die Alarmgeräusche wach geworden und auf die Terrasse gelaufen.

Er wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Zwei Feuerwehren mit 41 Einsatzkräften brachten das Feuer in der Küche rasch unter Kontrolle. Die Katze des Hausbesitzers verendete durch den Brandrauch im Obergeschoß. Der Sachschaden dürfte laut Feuerwehr beträchtlich sein.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Lebensrettung in NÖ: Mann weckt Nachbarn in verrauchtem Haus