AA

Lebensraum Bregenz: Eröffnungsnachmittag für die Gesprächsrunde von Eltern mit zu Früh- und Risikogeborenen

Bregenz. Eröffnungsnachmittag für Eltern und Angehörige von früh- und risikogeborenen Kindern. Samstag, 27.September  von 14 – 17 Uhr mit Spielecke, Kaffee, alkoholfreien Getränken und Kuchen im Sozialzentrum Mariahilf, Haus II Clemens-Holzmeister-Gasse 2 (neben der Kirche Mariahilf), Bregenz.

Ein frühgeborenes Baby zu bekommen lastet oft schwer auf den Schultern und in der Seele der Eltern. Die Sorge um die Gesundheit und die Zukunft ihres Kindes, die eigenen Erwartungen und Hoffnungen, das „Warum“, verbunden mit Schuldgefühlen, Ängsten, Wut und Trauer… Gesprächspartner mit ähnlichen Erfahrungen finden Eltern nur selten in ihrer Umgebung.

Ein betroffenes Elternpaar mit 2 zu früh geborenen Kindern, eine dipl. Kinderkrankenschwester und Stillberaterin IBCLC und eine Psychologin mit dem Arbeitsschwerpunkt „vor und nachgeburtlichen Zeit“ – möchten betroffenen Eltern einen Raum in gemütlicher und wertschätzender Atmosphäre bieten für einen regen Erfahrungsaustausch: die eigenen Erfahrungen und Gefühle mit-zu-teilen bringt Erleichterung und das Gefühl verstanden zu werden, stärkt das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, eröffnet neue Handlungsmöglichkeiten, die alltäglichen Belastungen zu meistern.
Informationsaustausch: „Unwissenheit“ fördert Ängste, Unsicherheit und Hilflosigkeit, die sich hemmend und störend auf die Entfaltung der intuitiven elterlichen Fähigkeiten auswirken.

Regelmäßige Treffen ab Oktober 08
jeden 2. Dienstag im Monat
von 19 – ca. 21 Uhr
im Sozialzentrum Mariahilf, Haus II
(neben Kirche Mariahilf)
Clemens-Holzmeister-Gasse 2, Bregenz
Nächste Treffen: 14.10.,11.11., 9.12.

Kontaktperson:
Mag. Sabine von der Thannen-Hächl

Quelle: Lebensraum Bregenz
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Lebensraum Bregenz: Eröffnungsnachmittag für die Gesprächsrunde von Eltern mit zu Früh- und Risikogeborenen