AA

"Lebensqualität der Familien sichern"

Die Unterstützung der Vorarlberger Familien ist ein wichtiges Anliegen der Vorarlberger Landesregierung, betont LH Sausgruber anlässlich der Jahreshauptversammlung des Vorarlberger Familienverbands.

“Mit unseren gezielten Familienleistungen wollen wir die Lebensqualität der Vorarlberger Familien sichern”, erklärt der Landeshauptmann.

Die vielfältigen Bemühungen und Aktivitäten für die Familien sind auch im Landesbudget entsprechend dotiert: So hat die Landesregierung im vergangenen Jahr 4,58 Millionen Euro als Familienzuschüsse ausbezahlt, damit konnte die Betreuung von 1.841 Kindern durch ihre Eltern unterstützt werden. Weitere 1,74 Millionen Euro flossen in das Kinderbetreuungsangebot im Ländle.

Und nochmals 790.000 Euro wurden für andere familienfördernde Maßnahmen (Familienpass, Familiengerechte Gemeinde, Familienwochen,…) ausgegeben. Damit wurden insgesamt mehr als 7,1 Millionen Euro zu Gunsten der Familien in Vorarlberg investiert.

Beruf und Familie sollen sich auch für Frauen zufriedenstellend vereinbaren lassen. Sausgruber: “Verschiedene Anstrengungen dies zu fördern wurden in Vorarlberg schon bisher unternommen”. So wurden die durch das Kinderbetreuungsgeld des Bundes freiwerdenden Mittel in der Familienförderung in den Ausbau der Kinderbetreuung gegeben. Ebenso wurde Anfang 2003 der Personalkostenanteil des Landes in Kindergärten und Kinderbetreuungs-einrichtungen von früher 47,5 auf 50 Prozent erhöht. Landesrätin Schmid weist in diesem Zusammenhang auch auf die Sensibilisierungskampagne “F&Mpower” und die Aktion “Familienfreundlicher Betrieb” hin.

Neben den budgetären Erhöhungen spiegeln auch die Zahlen der Inanspruchnahme die positive Entwicklung im Lande wieder. Die Anzahl in der Kleinkinder- und Schülerbetreuung stieg von 568 im Jahre 1998 auf 1549 im Jahre 2002. Auch die Anzahl der Kinder von berufstätigen Eltern in Spielgruppen ist gestiegen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • "Lebensqualität der Familien sichern"