AA

Lebensmittel sind kostbar!

Lebensmittel sind kostbar
Lebensmittel sind kostbar ©Cornelia Maier / OGV Lustenau
Viel zu schade zum wegwerfen - der Obst- und Gartenbauverein Lustenau macht mit!
Lebensmittel sind kostbar!

Unter dem Motto “Alles Mist oder was?” veranstaltete der OGV Lustenau am 14.4.2018 einen Kochkurs in der Mittelschule Hasenfeld. Wir konnten 20 Teilnehmer begrüßen. Jens Schönegge, ein junger, kreativer Koch der sich selbstständig gemacht hat und Mike Pansi von der Kochmeisterei inspirierten uns an diesem Abend, was alles mit “übrigen” oder “abgelaufenen” Lebensmitteln gekocht werden kann.

Die Kursteilnehmer konnten von zuhause “alte, abgelaufene” Lebensmittel mitbringen. So gab es eine bunte Auswahl an Lebensmitteln, die sonst wahrscheinlich im Müll gelandet wären. Als Amuse-Gueule wurde ein Kartoffelspuma mit gebratenen Chorizo-Würfeln gereicht. Anschließend wurde ein Zupfbrot mit Schinken und Käse gereicht – dazu gab es einen Dip aus Kichererbsen (die schon 3 Jahre über dem MHD waren), Frischkäse und Creme Fraiche.

Aus Tomaten wurde eine klare Tomatenessenz hergestellt. Diese schmeckte ausgezeichnet. Aus den Resten von den Tomaten könnte ein Sugo hergestellt werden oder auch getrocknetes Tomatenpulver. Hier ist der Phantasie keine Grenze gesetzt.

Anschließend zeigte uns Jens noch, wie aus Lebensmitteln, die sonst im Bio-Müll landen würden, ein Jus hergestellt wird. Hier kann wirklich gar alles verwendet werden. Verschiedene Fleischabschnitte, Knochenreste usw. werden scharf angebraten. Dazu kommen dann die gesammelten Gemüsereste. Angefangen von den Tomatenstilen, in denen sehr viel Aroma ist, bis über gummige Karotten, Sellerie, Kohlabschnitten usw. aufgegossen mit Madeira und Portwein, verfeinert mit verschiedenen Gewürzen und lange köcheln gelassen ergibt es hier einen wunderbaren Jus.

Zum Nachtisch wurden Grießmusnockerl mit Fruchtsalat gereicht. Als Abschluß gab es noch einen wunderbaren Gin, der von Jens und Mike selber gemacht wurde.

Es war ein toller Kursabend. Jeder von uns konnte sehr viel mitnehmen. Und wir wurden ja mit Sinnesorganen ausgestattet, die uns dabei weiterhelfen, zu erkennen, ob Lebensmittel noch gut sind oder nicht. Lebensmittel sind sehr kostbar – gehen wir damit achtsam um. Dieser tolle Abend hat uns gezeigt das nicht alles Mist ist. Herzlichen Dank an Jens und Mike. Es war wirklich ein toller, lehrreicher Abend für uns.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Lebensmittel sind kostbar!