AA

Lebendige Kunstgeschichte mit Andreas Rudigier

Zuhörer Clown Galetti gefiel der Vortrag von Andreas Rudigier.
Zuhörer Clown Galetti gefiel der Vortrag von Andreas Rudigier. ©Evelyn Brandt
Feldkirch. (bra) „Schnee von gestern …“  Ein Votivbild aus dem Jahr 1817, eine Kapelle, ein Tagebuch und ein Stein erzählen von einem Lawinenunglück im Gargellental.
Vortrag von Andreas Rudigier

 

Die Besucherinnen und Besucher in der Schatzkammer des Schattenburgmuseums waren beeindruckt von den vielen Details einer Geschichte, die mit einem Votivbild aus dem Jahr 1817 begann und dessen Kopie im Besitz des vorarlberg museums ist.

Andreas Rudigier hat in seinem Vortrag „Schnee von gestern … Ein Votivbild von 1817“ zahlreiche Facetten und Puzzlesteine der Geschehnisse rund um das Lawinenunglück  auf der Rüti im Gargellental   kunsthistorisch aufgearbeitet. Er zeigte interessante Fotos der Gegend, Details der betroffenen Häuser und las aus den Tagebuchaufzeichnungen eines Frankreich-Auswanderers, der das Lawinenunglück eindrucksvoll schilderte.

Die Zuhörer dankten mit viel Applaus für die lebendigen Querverbindungen zur Geschichte, Kunstgeschichte und Heimatkunde, die Andreas Rudigier, Direktor des voralrberg museums eindrucksvoll darlegte.

Der Vortrag war eine Kooperation des Schattenburgmuseums und des Literaturhauses Schanett.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Lebendige Kunstgeschichte mit Andreas Rudigier