AA

Lauterach in neuem Licht

©mima
Lauterach. Die Gemeinde Lauterach wird die Straßenbeleuchtung auf gelbes Licht umstellen. Die „Umfärbung" ergibt sich daraus, dass statt der herkömmlichen Quecksilberdampflampen nun Leuchtkörper mit Natriumdampfhochdruck zum Einsatz kommen.

Diese benötigen um 30% weniger Strom als die bestehende Beleuchtung und haben zudem eine wesentlich höhere Lebensdauer. Durch die Umrüstung können die Stromkosten in der Marktgemeinde um fast ein Drittel verringert werden. Sind es derzeit noch knapp 84.000 Euro, die Lauterach für die Straßenbeleuchtung aufbringen muss, sollen die Gesamtkosten mit der neuen energiesparenden Technik auf 59.000 Euro sinken. Auch die Wartungskosten werden reduziert. In der Verkehrssicherheit konnten schon sehr gute Erfahrungen gemacht werden, da das gelbe Licht bei schlechter Witterung für eine bessere Ausleuchtung sorgt. Um die 1500 Leuchten im Gemeindegebiet mit den neuen Lampen zu versehen, sollen schrittweise jährlich an die 250 Leuchten umgerüstet werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lauterach
  • Lauterach in neuem Licht