AA

Laut gedacht

Das Debakel bei der Ausstellung “900 Jahre Zukunft“ hat nun auch zu Streit unter den Koalitonspartnern ÖVP und FPÖ geführt. [3.11.99]

FPÖ-Klubobmann Siegfried Neyer dachte am Mittwoch am Rande der FPÖ-Klubklausur laut über die Ablöse von Landesrat Hans-Peter Bischof als Kulturreferent der Landesregierung nach.

„Es stellt sich hier die Frage, ob es nicht beim Landesrat Bischof eine zu starke Konzentration an Aufgaben gibt. Sozial- und Gesundheitsressort sind schon sehr umfangreich und das Kulturressort kann nicht einfach nur so als Beiwagen mitlaufen“, sagte Neyer im Interview mit Radio Vorarlberg.

Er werfe Bischof bis zum Vorliegen des Rechnungshof-Berichts über die Ausstellung “überhaupt nichts vor. Aber diese Frage stellt sich halt einfach.“ Die Freiheitlichen hätten aber keine Ambitionen, das Ressort zu übernehmen, betonte Neyer.

„Es ist klar, dass die politische Verantwortung bei mir liegt. Das war auch ein Projekt, das ich besonders betrieben habe, das ist gar keine Frage“, sagte Landesrat Bischof nach der ÖVP-Klubsitzung Mittwoch vormittag.

Er sehe bei sich aber „derzeit überhaupt kein schuldhaftes Verhalten“. Auch überfordert fühle er sich keineswegs:
“Überforderung – diesen Ausdruck kenne ich nicht. Ich arbeite sehr gerne und sehr viel. Mir macht gerade der Kulturbereich sehr, sehr großen Spaß“.

zurück

(Bild: VN-Archiv)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite