Laura Graf (90)

Laura Graf
Laura Graf ©VN Chronik
Dornbirn. Am Sonntag ging für Frau Laura Graf, ein großer Herzenswunsch in Erfüllung. Sie feierte ihren 90. Geburtstag.

Geboren und aufgewachsen ist Laura in Dornbirn-Kehlegg, wo sie gemeinsam mit ihrem Bruder das harte Leben als Bergbauernfamilie erlebt hat. Die Jugendzeit war geprägt vom Krieg und wurde durch den all zu frühen Tot des Vaters erschwert. Arbeit fand Laura 1935 als Verkäuferin in der Metzgerei Hirschen in Dornbirn, wo sie 25 Jahre tätig war. 1954 heiratete sie den Fuhrmann und Holzarbeiter Richard Graf, der ebenfalls aus Dornbirn stammte. 1955 kam Tochter Alwine und 1963 Sohn Hubert zur Welt. Mit ihrem Gatten hat sie eine Landwirtschaft geführt und half mit, wo immer sie gebraucht wurde. Ihre gemeinsame Leidenschaft galt dem Tanz und der Volksmusik. Auch der sonntägliche Gottesdienst war ihr sehr wichtig, was sie auch stets ihren Kindern vermittelt hat. Ein großer Schlag traf sie, als ihr geliebter Ehemann 1988 starb. Der starker Glaube an Gott, der Zusammenhalt der Familie und eine positive Einstellung zum Leben, halfen ihr über diese schwere Zeit. Laura hat insgesamt sieben Enkelkinder und freut sich immer, wenn sie zusammentreffen, interessiert sich fürs Tagesgeschehen, ist noch gerne behilflich, und froh, wenn man sie braucht. Sie versorgt sich vorwiegend selbst und ist geistig noch immer in Hochform. Nur körperlich machen sich die üblichen Altersbeschwerden bemerkbar und vor Kurzem hatte sie urplötzlich eine Notoperation. Gestärkt durch die Krankensalbung im Spital verlor sie ihre Unruhe und die Angst. Zum Oberarzt sagte sie: „I möchte doch so gern 90 wöra!“ Und obwohl die Aussichten sehr schlecht waren, hat Laura durchgehalten, um ihr Lebensziel noch zu erreichen. Heute ist sie auf dem Weg der Besserung, ist unsagbar dankbar und stolz, dass sich ihre Tochter Alwine und ihr Sohn Hubert vorbildlich um sie kümmern und dass das Miteinander so gut funktioniert. Die Jubilarin freut sich auf ihren Geburtstag, zu dem sie von ihren Lieben ausgeführt wird. Die ganze Familie wünscht ihrer O-Mama alles Gute, Gesundheit, Gottes Segen und noch viele gemeinsame Jahre.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Laura Graf (90)
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen