AA

Langjähriger Vorarlberger Museumsdirektor Elmar Vonbank verstorben

Der ehemalige Direktor des Vorarlberger Landesmuseums, Elmar Vonbank, ist in Bregenz im 88. Lebensjahr verstorben.

Vonbank führte das Haus am Bregenzer Kornmarktplatz von 1948 bis zu seiner Pensionierung 1986. Er war Träger zahlreicher Auszeichnungen.

Als ausgebildeter Archäologe galt ein Hauptaugenmerk Vonbanks der Bodendenkmalpflege. Große Verdienste erwarb sich Vonbank durch verschiedene Ausgrabungen und Dokumentationen von Brigantium, der römischen Vergangenheit von Bregenz.

Das Vorarlberger Landesmuseum beherbergt ein umfangreiches archäologisches Depot. Um welche “Schätze” es sich dabei handelte, war dem Museum zum Teil gar nicht bewusst. So stellten sich beispielsweise 1952 in Vorarlberg gefundene Knochen erst vor drei Jahren durch neue Untersuchungsmethoden als die zweitältesten menschlichen Überreste auf österreichischem Boden heraus.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Langjähriger Vorarlberger Museumsdirektor Elmar Vonbank verstorben