AA

Lange Nacht der Musik feiert ihr 10-jähriges

Harry Bischofberger rockt mit seiner Band die A.nette.Bar.
Harry Bischofberger rockt mit seiner Band die A.nette.Bar. ©Harald Pfarrmaier
Bregenz. (hapf) In der Nacht vor dem Nationalfeiertag geht in Bregenz die große Party ab. In 26 Lokalen, Bars, Kneipen und Gasthäusern hält am 25. Oktober einmal mehr Live-Sound Einzug. Bei freiem Eintritt jazzen, swingen, grooven und rocken heimische Bands um die Wette.
Lange Nacht der Musik

Als Lisi Bodlak vom Bregenzer Stadtmarketing vor 10 Jahren erstmals die „Lange Nacht der Musik“ organisierte, ahnte niemand, zu welchem Erfolgsmodell sich diese entwickeln würde. Anfänglich als Auftakt zum New Orleans Festival von Markus Linder erdacht, eroberte sich der Event alsbald weitere Termine im Veranstaltungskalender. Die hohe Akzeptanz beim Publikum und das Interesse der Wirte machten es mit Unterstützung des Veranstalterverbandes möglich, die „Lange Nacht“ dreimal pro Jahr durchzuführen. Ein durchschlagender Erfolg, der nicht zuletzt auch auf „ das gute Händchen“ von Lisi Bodlak zurückzuführen ist.

Mittlerweile von Iris Pechlaner vom Stadtmarketing betreut, wurde die „Lange Nacht“ fast zum Selbstläufer und mit einigen Innovationen versehen. Nach erfolgreicher „Ladies Night“ steht nun eine „Red Night“ auf dem Programm. Pechlaner: „Die ersten 30 Besucher pro Lokal, die mindestens ein rotes Kleidungsstück tragen, bekommen ein Glas Red Night-Special gratis. Dabei handelt es sich um die Red Edition von Red Bull Bull  & Stolichnaya Premium Vodka. Zudem überwiegen an diesem Abend rötliche Farben in den Lokalen.“

Blues Bus mit Live-Sound an Bord

Mit im Programm ist natürlich wieder der „Blues-Bus“. Er verbindet zwischen dem „Zeigerle“ in der Belruptstraße und dem „Kolibri“ in der Rheinstraße kostenlos alle Kneipen und Lokale im Halbstundentakt. Für den musikalischen Genuss sorgt dabei im Bus die Live-Band „Charly Moos & Ossi Weber“.

Harry Bischofberger rockt A.nette.Bar

Die Bregenzer Innenstadt und Teile des Vorklosters werden einmal mehr zur großen Bühne. So wird Harry Bischofberger mit seiner Band die „A.nette.Bar“ rocken. Im „Buongustaio“ gibt es rockige Gaudimusik mit „Barfuß i da Söcka“. Im „City Thai“ sorgt das „Duo Oscar & Norma“ für Rock- und Countryklänge. „Burli Baumgartner & Friends“ swingen im „Goldenen Hirschen“ und „Da Cello & His Monkeys“ spielen in der „Cuba-Bar“ auf. „Acoustyx“ bringen Pop, Rock und Oldies in der „Wunderbar“ und im „Kornmesser“ sind die Lokalmatadore „Come together“ zu Gast.

Viva la Vida im Zeigerle

Einen besonderern musikalischen Leckerbissen  hält das „Zeigerle“ bereit. Wirt Kurt Obwegeser konnte „Viva la Vida“ verpflichten. Carmen Maier (Gesang), Ronny Kohler (Gitarre, Gesang) und Ben Deiß (Piano) warten mit Top 40 Chart Hits und Evergreens auf.

Im Vorkloster gibt es im „Eiscafé Braike“ Akustik-Pop-Rock mit „Eos“, „Diesel & Dust“ sorgen für die rockige Note im „Kesselhaus“ und im „Kolibri“ sind „Smiley of the Sixties“ angesagt. Für Pop & Soul sorgen „Ely.Dee“ im „Metro Kino“, „Pig Ass & The Hoodlums“ bringen in der „s’Finanzamt Café Bar“ Hits aus den 50er Jahren und in „Harry’s Café“ machen „Die Holzfüchse“ Party.

Das gesamte Programm mit allen beteiligten Lokalen und Band ist unter www.bregenz.travel abrufbar.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Lange Nacht der Musik feiert ihr 10-jähriges