AA

Lange Nacht der Museen in Lustenau

Lange Nacht der Museen
Lange Nacht der Museen ©Marktgemeinde Lustenau
Lustenau. Bei der langen Nacht der Museen ist Lustenau an fünf Schauplätzen mit dabei: Museum Rhein-Schauen, Stickereimuseum, Galerie Stephanie Hollenstein, Historisches Archiv und Rauchs Radiomuseum.

am Samstag, 3. Oktober

 

28.09.2009

 

 

Die Lustenauer Museen sind ab 18.00 geöffnet und mit der Buslinie 3 erreichbar: Sie führt vom Marktplatz Dornbirn über Lustenau und Hard nach Bregenz und retour.
Museum Rhein-Schauen
Gut 100 Jahre erfolgreiche Bekämpfung der Hochwassergefahr “Rheinnot” durch gemeinsame Anstrengungen der Rheingemeinden und der beiden Staaten Schweiz und Österreich hat Spuren hinterlassen. Spuren, denen Sie im Museum begegnen. Im Werkhof der Internationalen Rheinregulierung werden in der ehemaligen Flughalle, der Lokremise und im Magazindie vielfältigen Themen um den Alpenrhein anschaulich gezeigt. Spannendes und Persönliches zu Luigi Negrelli erfahren Sie im Rahmen der gleichnamigen Ausstellung anlässlich Negrellis 150. Todestages. Neben den wertvollen Exponaten aus dem Technischen Museum Wien wird die neue Publikation zur Negrelli-Ausstellung präsentiert. Für Kinder werden von 18.00 bis 20.00 Uhr Aktivitäten zum Mitmachen angeboten.

Das Besondere in diesem Jahr:
Ein mechanischer Seilbagger von Orenstein & Koppel ist so in Betrieb, wie er im Steinbruch und an den Baustellen entlang des Alpenrheins zum Einsatz kam. Der Bagger mit dem Baujahr 1955 und 8 m Schwenkradius wird dafür von einem Vereinsmitglied eigens ins Museumsareal gebracht und bietet ein einmaliges Schauspiel im beleuchteten Werkhof: Mensch und Maschine be- und entladen 8 Kipploren. Auch die aus dem Jahre 1920 stammende Dampflok kommt bei diesen Demonstrations-Bauarbeiten zum Einsatz – Mensch und Maschine verschieben das Material.

Stickereimuseum
Im Stickereimuseum Lustenau erwartet den Besucher eine Vielzahl an Exponaten zur Geschichte und Entwicklung der Stickerei in Vorarlberg. Das Prunkstück ist eine alte Handstickmaschine aus dem Jahr 1890. Tiefe Einblicke in die Kunst der Stickerei finden sich in alten Musterbüchern sowie anhand antikver Schaustücke. In Videofilmen präsentiert sich die moderne Stickereiwirtschaft und im Kontrast dazu berichten Zeitzeugen über die Anfänge der Maschinenstickerei. Den Weg in die Zukunft zeigt eine Musterstickmaschine der neuesten Generation in Betrieb sowie Trendbücher und Designerkleider aus der aktuellen Kollektion 2010. 

Galerie Stephanie Hollenstein
In der aktuellen Ausstellung “Richard Bösch-Gerhard Klocker” sind Bilder und Fotografien der Künstler in einem spannenden Dialog zu sehen. Richard Bösch studierte an der Akademie der bildenden Künste in Wien. Positionen, Kunst aus Sprache, Objektkunst, Land Art, finden in großformatigen Bildern in Mythen, Idolen, Archetypen ihren undogmatischen, nicht konformen Widerpart. Gerhard Klcoker ist Fotograf und Filmemacher, er lebt und arbeitet seit 2004 in Paris. Klockers Arbeit pendelt zwischen aufwändiger Inszenierung und purem Zufall, wobei der “Zufall” zielstrebig betrieben wird.

Radiomuseum
Herbert Rauch vom Radiomuseum hat einiges zu erzählen zur Radiogeschichte des 20. Jahrhunderts und kennt lustige Sammlerepisoden. Wer von den Besuchern seine Lieblings-Oldies hören möchte, kann sich an den Jukeboxen versuchen oder an den Grammophonen alte Schellacks zum Klingen bringen. Die Sammlung umfasst auch eines der begehrtesten und wertvollsten Sammlerobjekte Europas: ein Radiogerät der Marke Ingelen Geographic. 

Historisches Archiv
Das Historische Archiv ist das “Gedächtnis” der Marktgemeinde Lustenau und die zentrale Informationsstelle zur bewegten Geschichte des Ortes. Gemeindearchivar Dr. Wolfgang Scheffknecht wird in der Langen Nacht durch die Räume des Archivs führen und weiß Interessantes zur bewegten Geschichte Lustenaus zur berichten.

Details  zur Langen Nacht der Museen finden Sie unter Dokument und auf der Homepage des ORF.

Historisches Archiv der Marktgemeinde Lustenau
Kaiser-Franz-Josef-Straße 4a, Telefon 05577 8181-305

Stickereimuseum
Pontenstraße 20, Telefon 05522 305-221

Galerie Stephanie Hollenstein
Pontenstraße 20, Telefon 05577 8181-305

Rauch’s Radiomusem
Roseggerstraße 6, Telefon 05577 82748

Museum Rhein-Schauen

Höchster Straße 4, Telefon 05577 20539, www.rheinschauen.at 

Quelle: Marktgemeinde Lustenau

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Lange Nacht der Museen in Lustenau