AA

Lange Nacht der Beratung am Zentrum für Fernstudien

Bregenz - Am 25. Juni 2009 findet ab 18.00 Uhr die „Lange Nacht der Beratung“ in Bregenz statt. Neben informativen Vorträgen zu den Studiengängen und lockerem Austausch mit bereits Studierenden, erhalten Besucher und Besucherinnen einen Einblick in die Struktur des Fernstudienzentrums.

Zudem wird an diesem Abend der neue Standort des Lacan-Archivs am ZF Bregenz feierlich eröffnet. Wer sich neben Beruf und Familie einen Wissensvorsprung durch ein Universitätsstudium verschaffen will, ist mit einem Fernstudium auf dem richtigen Weg. Es garantiert den Studierenden ein Höchstmaß an Unabhängigkeit und Flexibilität. Derzeit nützen rund 200 Vorarlberger und Vorarlbergerinnen die Chance, einen Bachelor- oder Masterstudiengang am Zentrum für Fernstudien in Bregenz zu absolvieren.

Breites Angebot an Fernstudiengängen

Ein Netzwerk von Fernstudienzentren in Bregenz, Bad Goisern, Linz, Saalfelden, Steyr, Villach und Wien, die der Johannes Kepler Universität Linz zugeordnet sind, ermöglicht ein in Österreich einzigartiges Angebot an Fernstudiengängen. Kooperationspartner ist die große deutsche FernUniversität in Hagen mit über 50.000 Studierenden, die eine Reihe von unterschiedlichen Studiengängen anbietet.

Anders als bei anderen Universitäten gibt es keine Aufnahmeprüfungen und TeilnehmerInnenbegrenzungen. Die, auf Modulen aufgebauten, Studiengänge können wahlweise im Vollzeit- oder Teilzeitstudium von zu Hause aus absolviert werden und führen zu in Europa anerkannten Universitätsabschlüssen. Gut beraten am Zentrum für Fernstudien in Bregenz Wie wichtig eine individuelle Beratung und Betreuung vor Ort ist, weiß Eva Mörth, Leiterin des Zentrums für Fernstudien in Bregenz. „Auch bei einem Fernstudium bleiben Begegnung und Kommunikation unverzichtbar. Es gibt daher in Bregenz regelmäßig Vor-Ort-Seminare von FernUni-Dozierenden und mentorielle Begleitveranstaltungen“, so Mörth. Auch die Bildung von Lerngruppen wird unterstützt.

Der Weg zur Uni – die Studienberechtigungsprüfung

Am Zentrum für Fernstudien werden mit der Studienberechtigungsprüfung Menschen ohne Matura gezielt auf ihr Wunschstudium vorbereitet, zeitlich und räumlich flexibel durch Online-Kurse. „Die Absolventen und Absolventinnen der Studienberechtigungsprüfung haben einen klaren Startvorteil, da sie sich bereits mit den universitären Strukturen vertraut machen konnten.“, erklärt Valerija Zelezic, Beraterin der Studienberechtigungsprüfung am Zentrum für Fernstudien in Bregenz. In der Langen Nacht der Beratung werden die Absolventen und AbsolventInnen der Studienberechtigung geehrt.

Neuer Standort für das Lacan-Archiv. Durch die großzügige Unterstützung der Stadt Bregenz wird am 25. Juni die psychoanalytische Bibliothek des Lacan-Archivs am neuen Standort am Zentrum für Fernstudien Bregenz eröffnet. Neben einer Sammlung psychoanalytischer Schriften zum Werk Lacans bietet das Archiv Seminare, Arbeitsgruppen und Vorträge zur Psychoanalyse an.

Factbox:

Lange Nacht der Beratung
Termin: 25. Juni 2009, ab 18.00 Uhr
Ort: Zentrum für Fernstudien, Belruptstraße 10, Bregenz
Tel. +43 (0) 5574 46120 -0 bregenz@zf.jku.atwww.zf.jku.at

Quelle: Zentrum für Fernstudien in Bregenz

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Lange Nacht der Beratung am Zentrum für Fernstudien