AA

Lange Haft: Altacher stiftete Räuber zu Überfall auf Freund an

Vier der fünf Angeklagten nahmen die Urteile an. Sie sind noch nicht rechtskräftig.
Vier der fünf Angeklagten nahmen die Urteile an. Sie sind noch nicht rechtskräftig. ©VN/Stadler

Von Jörg Stadler/VN

Im Prozess um einen brutalen Raubüberfall im Drogenmilieu sind am Donnerstagabend fünf Angeklagte zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt worden. Drei Rumänen zwischen 20 und 31 Jahren und eine junge Italienerin (20) hatten einen Drogendealer (48) aus Altach in dessen Wohnung überfallen, krankenhausreif geschlagen und um acht Kilogramm Haschisch erleichtert.

Zwölf Kilogramm Haschisch

Angeheuert wurde das räuberische Quartett von einem Freund des Opfers, ebenfalls aus Altach. Dieser hatte im Auftrag seines Kumpels zwölf Kilogramm Haschisch aus Südfrankreich ins Land geschmuggelt und war mit seiner Gage unzufrieden. An der Beute, die im Anschluss aufgeteilt werden sollte, konnten sich die mutmaßlichen Räuber nicht lange freuen. Sie wurden schon kurz hinter deutschen Grenze geschnappt, für den mutmaßlichen Anstifter klickten die Handschellen im schönen Spanien.

Hohe Haftstrafen

Dass er lediglich einen Einbruch in Auftrag gegeben habe, kaufte das Gericht dem Altacher nicht ab. Ein Schöffensenat verurteilte den 53-Jährigen wegen schweren Raubes und Drogenschmuggels zu siebeneinhalb Jahren Haft. Den mehrfach vorbestraften und als äußerst gewalttätig bekannten Rädelsführer (31), der auch in diesem Fall die folgenschweren Schläge ausgeteilt hatte, fasste neun Jahre Haft aus.

Sein gleichaltriger Komplize, der das Opfer gefesselt hatte, wurde zu fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt. Zwei weitere Angeklagte – als junge Erwachsene entfällt für sie das Mindestmaß von fünf Jahren Haft – müssen jeweils zwei Jahre ins Gefängnis. Vier der fünf Beschuldigten haben das Urteil bereits angenommen. Da die Staatsanwaltschaft keine Erklärung abgegeben hat, sind die Urteile aber noch nicht rechtskräftig.

(STA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Lange Haft: Altacher stiftete Räuber zu Überfall auf Freund an
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen