AA

„Lange gekämpft!“: Stadt Hohenems erfreut über Eröffnung der neuen Anschlussstelle „Dornbirn Süd“

©Stadt Hohenems
„Der erste Schritt ist gemacht. Der Abschluss der Bauarbeiten bei der neuen Autobahn-Anschlussstelle ‚Dornbirn Süd‘ wird eine wesentliche Verkehrsentlastung für die Stadt mit sich bringen, da Hohenems somit von mehreren Hundert LKW-Fahrten täglich befreit wird.

Wir begrüßen das sehr!“, freut sich Bürgermeister Dieter Egger in einer ersten Reaktion.

Die Betriebsgebiete Dornbirn-Wallenmahd und -Bobleten sowie das Betriebsgebiet Hohenems-Klien gehören zu den größten Betriebsgebieten in Vorarlberg. Leider wurde der LKW-Verkehr hauptsächlich über das Hohenemser Stadtgebiet abgewickelt.

„Deshalb habe ich seit Jahren – in der Landespolitik und nun auch als Bürgermeister – immer wieder für den Autobahnanschluss gekämpft und bin nun sehr froh, dass es am Freitag endlich soweit ist. Im Übrigen ist der Anschluss auch Teil des Verkehrskonzeptes zu Entlastung der Anschlussstelle Hohenems. Bisher haben die LKWs aus den Betriebsgebieten Wallenmahd, Bobleten und Klien die Anschlussstelle Hohenems verwendet, um auf die Autobahn zu gelangen. Hinkünftig wird ein Großteil dieses Verkehrs den kürzeren Weg über die neue Anschlussstelle ‚Dornbirn Süd‘ benutzen und Hohenems damit entlasten. Ein großer Dank dafür an das Land Vorarlberg und die ASFINAG“, so das Stadtoberhaupt weiter.

Parallel dazu arbeitet die Stadt gemeinsam mit der ASFINAG und dem Land Vorarlberg an Lösungen zum Umbau der Anschlussstelle Hohenems, die in den Folgejahren umgesetzt werden soll. Damit wird der Verkehrsfluss auf und von der Autobahn in Hohenems flüssiger und die Stauerscheinungen gehören der Vergangenheit an.

„Hier sind wir aber auch auf das ‚goodwill‘ der Bundesministerin für Verkehr angewiesen. Die Pläne liegen am Tisch und wir warten auf ‚grünes Licht‘ aus Wien: Für mehr Sicherheit und Flüssigkeit bei der Autobahnabfahrt Hohenems. Wir bleiben dran!“, so Bürgermeister Dieter Egger abschließend.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • „Lange gekämpft!“: Stadt Hohenems erfreut über Eröffnung der neuen Anschlussstelle „Dornbirn Süd“