AA

"Landpartie" wurde eröffnet

Kulturamtsleiter Wolfgang Fetz, Kulturstadträtin Judith Reichart, Autorin Rita Bertolini, Bürgermeister Markus Linhart und Gerhard Sieber, Direktor der Raiffeisenbank
Kulturamtsleiter Wolfgang Fetz, Kulturstadträtin Judith Reichart, Autorin Rita Bertolini, Bürgermeister Markus Linhart und Gerhard Sieber, Direktor der Raiffeisenbank
„Landpartie Vorarlberg"

Bregenz. Mit der Umgestaltung der Museumsräume im Martinsturm in der Oberstadt und der Eröffnung der ersten Ausstellung “Landpartie” wird im Wahrzeichen von Bregenz eine einzigartige Sommerausstellung präsentiert.

Der in der Oberstadt gelegene Martinsturm ist Zeitzeuge und Wahrzeichen zugleich. Der ehemalige Getreidespeicher wurde 1601 als Turm mit Loggia mit je drei Bogenarkaden in die NO-Ecke der Stadtmauer gebaut und bietet einen sensationellen Blick über die Dreiländerecke und den Bodensee.
Mit der Ausstellung “Landpartie ist eine Expedition in die Bregenzer Stadtgeschichte zu sehen. Die Schau berichtet von der touristischen Entdeckung der Stadt um 1900.
Der barocke Martinsturm ist der perfekte Schauplatz für die ambitionierte Sommerausstellung der Landeshauptstadt Bregenz, die eine historische Bestandsaufnahme des Landes Vorarlberg um 1900 zeigt. “Unser Wahrzeichen, der Bregenzer Martinsturm, wurde im Mittelalter als erstes Barockbauwerk am Bodensee errichtet. Er ist somit Zeitzeuge der Ausstellungsthematik”, freut sich Bürgermeister Markus Linhart über die Premiere in dem historischen Gebäude.
Die zwei Stockwerke des Bregenzer Wahrzeichens werden mit großformatigen, bisher meist unveröffentlichten Abbildungen und ausgesuchten Exponaten zahlreicher Leihgeber bespielt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • "Landpartie" wurde eröffnet