AA

"Landpartie Vorarlberg" - Buchpräsentation im Museum

Der Gasthof Krone in Schruns.
Der Gasthof Krone in Schruns. ©Stand Montafon

“Landpartie Vorarlberg” – Buchpräsentation mit Rita Bertolini am Montag, dem 12. September im Montafoner Heimatmuseum in Schruns.

Vom französischen partie de campagne leitet sich der Begriff Landpartie ab, mit dem ein nostalgischer Ausflug in die Landschaft bezeichnet wird. Doch was sich da in 384 Seiten und rund 700 Bild­dokumenten auftut, kommt wohl eher einer Expedition gleich. Von Pionieren und deren Taten wird berichtet, von zaghaften Anfängen und revolutionären Umschwüngen – und von einer Epoche, in der das späte 19. Jahrhundert dem 20. wich.

DER GASTHOF KRONE IN SCHRUNS

Wilhelm und Robert Mayer, die beiden Söhne des Kronenwirts, waren rührige, visionäre Unternehmer. Über Jahrzehnte beteiligten sie sich an jeder Initiative, die für Schruns oder das Montafon einen Fortschritt bedeuten konnte. So errichteten sie das erste Elektrizitätswerk an der Litz, das sie nach der Gründung der Montafonerbahn an diese verkauften.

Das Buch ist an diesem Abend am Büchertisch (betreut von der Bücherstube Schruns, Angelika Riesch) erhältlich. (Quelle: Stand Montafon)

Kirchplatz 15,Schruns, Austria

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Schruns
  • "Landpartie Vorarlberg" - Buchpräsentation im Museum