AA

Ländle-Premiere für Talent und Doppelstock

Der topmoderne Nahverkehrstriebwagen Talent und der beeindruckende Doppelstockzug hatten heute Punkt 5.45 Uhr auf der Strecke Bregenz – Bludenz ihre Vorarlberg-Premiere.

Wie Regionalmanager Gerhard Mayer und Verkehrs-Landesrat Manfred Rein im Rahmen eines Live-Lokalaugenscheines in den neuen Garnituren erklärten, werden die auch zwischen Lindau und St. Margrethen verkehrenden neuen Züge vorerst drei Monate lang täglich über 2500 Vorarlberger Bahnkunden befördern.

Vor allem hinsichtlich Komfort und angenehmem Fahrgefühl setzen die zwei Novitäten neue Maßstäbe. Der Talent löst die 4020er Triebwagen ab, der Doppelstockzug, der „Rolls Royce unter den Schienen-Nahverkehrsfahrzeugen“ (Mayer), die ebenfalls wohl vertrauten City-Shuttles. Je 10 Vorarlberger Lokführer wurden 30 Stunden lang auf die neue Technik der Garnituren eingeschult. Die im Ländle eingesetzte Talent-Garnitur kostet 3,7 Millionen Euro, ein Doppelstockzug mit einem Steuerwagen und vier Zwischenwagen 8,1 Millionen Euro.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Ländle-Premiere für Talent und Doppelstock