AA

Ländle fordert schärfere Feinstaub-Grenzwerte

In Wien findet heute mit Experten aus allen Bundesländern ein Feinstaub-Gipfel statt. Auch der Vorarlberger Maßnahmen-Katalog wird vorgestellt. Umweltlandesrat Erich Schwärzler (ÖVP) fordert schärfere Grenzwerte.

Für Schwärzler ist der Feinstaub-Gipfel längst überfällig, wie der ORF berichtet. Die Grenzwerte in punkto Feinstaub müssen laut Schwärzler verschärft oder für Neufahrzeuge gesetzlich verpflichtend Filter vorgeschrieben werden.

Schwärzler fordert klare Zuständigkeiten zwischen Bund und Ländern und, dass der Bund die Maßnahmen in den Ländern finanziell unterstützt. Für Transform-Sprecher Andreas Postner ist der Maßnahmenkatalog des Landes in keiner Weise ausreichend.

In der Landesregierung sei es noch immer tabu, über Maßnahmen nachzudenken, die tatsächlich zu einer Reduktion des Verkehrs führen. Postner fordert außerdem vom Land mehr Messstellen, nicht nur für Feinstaub, sondern auch für Stickoxide.

Auf Bundesebene verlangt Transform eine Überarbeitung des Immissionsschutzgesetzes, damit es den weitaus strengeren EU-Richtlinien entspricht.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Ländle fordert schärfere Feinstaub-Grenzwerte