AA

Landis weist Vorwürfe zurück

Der positiv getestete Sieger der diesjährigen Tour-de-France, Floyd Landis, hat die Doping-Vorwürfe als falsch zurückgewiesen - er habe keine verbotenen Substanzen zur Leistungssteigerung eingenommen.

„Ich kann es nicht erklären“, sagte Landis am Donnerstag mit Verweis auf den beim ihm festgestellten ungewöhnlich hohen Wert des männlichen Hormons Testosteron. „Es kann ein Fehler gewesen sein oder etwas, das mit den Umständen des Rennens zu tun hat oder etwas, was ich getan habe.“ Es sei jedoch nicht an einer Verabreichung von Testosteron gelegen. Auf die Frage von Journalisten, ob er verbotene Substanzen eingenommen habe, um seine Leistungsfähigkeit zu steigern, antwortete er mit einem entschiedenen „Nein“.

Landis, der für das Schweizer Team Phonak fährt, ist der erste Gewinner der Frankreich-Rundfahrt, der während der Tour positiv getestet wurde. Sollte die B-Probe die Ergebnisse bestätigen, dürfte dem 30-jährigen US-Radprofi der Titel aberkannt werden. Zweiter wurde der Spanier Oscar Pereiro vor dem Deutschen Andreas Klöden vom Team T-Mobile.

Landis hatte auf der 17. Etappe nach Morzine in den französischen Alpen vor einer Woche mit einer enormen Kraftanstrengung und einer kilometerlange Alleinfahrt wieder dramatisch Boden in der Gesamtwertung gut gemacht. Nach der erfolgreichen Etappe war der hohe Testosteron-Wert ermittelt worden. Bei der vorherigen Etappe war Landis noch am Berg eingebrochen und vom ersten auf den elften Platz zurückgefallen. Phonak erklärte, Landis werde nicht mehr bei Radrennen antreten, bis die Sache geklärt sei. Sollte die B-Probe den Befund bestätigen, werde der US-Amerikaner entlassen. Das Team und Landis seien von den Testergebnissen völlig überrascht worden.

Bereits unmittelbar vor dem Tourstart waren zahlreiche Favoriten, wie der damalige T-Mobile-Kapitän Jan Ullrich oder der Italiener Ivan Basso, wegen Doping-Verdachts von ihren Teams suspendiert worden. Das T-Mobile-Team hat Ullrich mittlerweile entlassen. Insgesamt wurden neun Fahrer wegen dieses in Spanien aufgeflogenen mutmaßlichen Doping-Skandals von dem Rennen zurückgezogen. Ullrich und Basso weisen alle Vorwürfe von sich.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • Landis weist Vorwürfe zurück