AA

Landesmuseum erforscht seine Geschichte

Kürzlich erschien das Jahrbuch des Landesmuseumsvereins, das sich der 145-jährigen Geschichte widmet, die eng mit der Konstituierung des Landes verbunden ist.

Autorin ist Dr. Brigitte Truschnegg von der Universität Innsbruck.

Die vorliegende Publikation mit dem Titel „Der Vorarlberger Landesmuseumsverein – Freunde der Landeskunde 1857-2002“ erscheint aus Anlass des 145-jährigen Bestandes des Vereins. Die Vereinsentstehung kommt der Etablierung einer eigenständigen landeskundlichen Institution als Mittel zur Schaffung einer historischen Legitimation der Vorarlberger Identität gleich, deren Ziel es war, „der Vergangenheit und Gegenwart des Landes die gerechte Geltung zu sichern“.

Die chronikalische Aufstellung der Vereinsgeschichte liefert nunmehr einen seit längerem äußerst wünschenswerten Überblick über die Meilensteine und bedeutenden Ereignisse im Rahmen der Vereinsgeschichte.

Nach der Jahrhundertwende waren die Aktivitäten des Landesmuseums verstärkt auf die Erforschung der urgeschichtlichen Vergangenheit Vorarlbergs und auf die Landes- bzw. Volkskunde ausgerichtet, stellt die Autorin fest. Brigitte Truschnegg beleuchtet dabei die schwierige Situation des Museumsvereines in der Zeit des Nationalsozialimus ebenso wie jüngere Entwicklungen nach 1945.

Das Buch ist im Landesmuseum in Bregenz erhältlich.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Landesmuseum erforscht seine Geschichte