AA

Land stellt rund 370.000 Euro für Jugendprojekte bereit

Das Land investiert rund 370.000 Euro in die Jugendbeschäftigung.
Das Land investiert rund 370.000 Euro in die Jugendbeschäftigung. ©Klaus Hartinger
Mit den bereitgestellten Landesmitteln werden vier arbeitsmarktpolitische Initiativen in Vorarlberg unterstützt.

“Der Einsatz in dem Bereich ist neben der Unterstützung für Arbeitsuchende beim Ein- bzw. Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt und den Maßnahmen zur Behebung des Fachkräftebedarfs ein zentraler Arbeitsschwerpunkt”, sagte Landeshauptmann Markus Wallner.

Beschäftigungsgarantie

Der Jugendbeschäftigungsbereich ist nach wie vor solide, ein Grund dafür ist die immer noch aufrechte Beschäftigungsgarantie. Mit dieser Garantie soll gewährleistet werden, dass allen Jugendlichen, die länger als drei Monate als arbeitssuchend vorgemerkt sind, innerhalb der nächsten drei Monate ein Job- oder ein Ausbildungsangebot unterbreitet wird.

Vier Initiativen

Die bereitgestellten Landesmittel in Höhe von rund 370.000 Euro gehen an vier Initiativen in Vorarlberg. Rund 165.000 Euro gehen an die Dornbirner Jugendwerkstätten. Dort werden beschäftigungslosen Jugendlichen zeitlich befristete Arbeitsplätze zugewiesen. Parallel dazu erhalten sie Hilfestellung bei der Suche nach fixen Arbeitsstellen oder Ausbildungsmöglichkeiten.

Das Projekt “chancen.reich Feldkirch 2015” wird ebenfalls unterstützt. Damit sollen Jugendliche bis 25 Jahre aufgefangen, die bislang nicht oder nicht erfolgreich an schulisch geprägten Kursangeboten teilnehmen konnten. Ziel ist es, die jungen Menschen zu aktivieren und zu motivieren und sie in ein Arbeits- bzw. Ausbildungsverhältnis oder in weitere Qualifizierung zu bringen. Ein ähnliches Ziel verfolgt auch die Initiative “i-project 2015”. Beide Projekte werden von der ibis acam Bildungs GmbH durchgeführt.

Mit 70.000 Euro unterstützt das Land außerdem noch die Maßnahme “Lehrlingscoaching”. Das Projekt will helfend eingreifen, um drohende Lehrabbrüche bzw. die Auflösung von Lehrverhältnissen zu verhindern. (red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Land stellt rund 370.000 Euro für Jugendprojekte bereit
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen