AA

Land sichert Heimplätze für Vlbg. Studenten

Eine hochqualifizierte Ausbildung der heimischen Jugend ist LH Sausgruber ein großes Anliegen. Daher stellt das Land in Österreichs Universitätsstädten zahlreiche Plätze in Studentenwohnheimen bereit.

“Im letzten Jahr wurde dieses Kontingent noch erhöht. Somit stehen jungen Studierenden aus Vorarlberg insgesamt 888 Heimplätze zur Verfügung”, berichtet der Landeshauptmann vor Beginn des neuen Studienjahres.

Mit Subventionsbeiträgen in Gesamthöhe von 2,5 Millionen Euro wurden in den letzten sechs Jahren insgesamt 307 Studentenheimplätze in Innsbruck (202 Plätze), Wien (95 Plätze), Graz (5 Plätze) und Linz (5 Plätze) neu angekauft oder verlängert. Zudem wird den Heimträgern seit nunmehr vier Jahren eine Unterstützung für die Internet-Installation gewährt, um die infrastrukturellen Rahmenbedingungen für Studierende zu verbessern. 23 Heime konnten so mit 150.000 Euro gefördert werden. “Der Schlüssel zu beruflichem Erfolg und Wohlstand ist Bildung. Es ist daher in unserem Interesse, dass viele Vorarlberger Jugendliche ihre Ausbildung an Österreichs Universitäten absolvieren können”, so der Landeshauptmann.

Vorarlberger Studentenheim-Kontingente in Österreich:

Innsbruck : 434
Wien: 410
Graz: 27
Linz: 8
Salzburg: 8
Leoben: 1
Gesamt: 888

Weitere Informationen gibt es bei der Abteilung Wissenschaft und Weiterbildung im Amt der Vorarlberger Landesregierung, Römerstraße 24, 6901 Bregenz, Telefon +43 (0)5574/511-22214, E-Mail ingrid.heingaertner@vorarlberg.at oder im Internet unter www.vorarlberg.at/bildung.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Land sichert Heimplätze für Vlbg. Studenten