AA

Land schreibt Mitwelt- und Solarpreis 2005 aus

Das Land Vorarlberg schreibt den Mitwelt- und Solarpreis 2005 aus. "Damit wollen wir herausragende Leistungen in den Bereichen Natur, Umwelt und Solarnutzung bzw. –verbreitung entsprechend würdigen."

Das sagte Umweltlandesrat Erich Schwärzler. Bewerbungen können bis Montag, 3. Oktober 2005, an die Umweltschutzabteilung des Landes gerichtet werden.

LR Schwärzler hofft, dass wieder möglichst viele Umweltprojekte eingereicht werden, die hinsichtlich Vorsorge, Erziehung, Bewusstseinsbildung oder sinnvoller Ressourcennutzung vorbildlich sind. “Es ist vor allem das Engagement der Bürgerinnen und Bürger, das Vorarlberg zum Energie- und Naturschutz-Vorzeigeland macht”, so Schwärzler. Die Projekte sollen bereits umgesetzt sein, nicht länger als zwei Jahre zurück liegen und schon konkrete Erfolge zeigen. Kriterien für die Bewertung sind Originalität, Partizipation (Einbindung verschiedener Gruppen), Innovation und Vorbildcharakter – Beispielwirkung.

Der Mitwelt- und Solarpreis im Gesamtwert ist mit insgesamt 5.000 Euro dotiert. Bewerben können sich Jugendliche, Erwachsene, Gemeinden, Gruppen, Schulen, Erwachsenenbildungseinrichtungen, Vereine und Betriebe, die in Vorarlberg ansässig sind oder deren Umweltschutzleistungen vorwiegend in Vorarlberg wirksam wurden.

Für nähere Auskünfte: Gudrun Hämmerle, Abteilung IVe-Umweltschutz, Amt der Vorarlberger Landesregierung, Landhaus, 6900 Bregenz, Telefon 05574/511-24512, E-Mail gudrun.haemmerle@vorarlberg.at. Die Ausschreibung steht auch auf der Homepage des Landes www.vorarlberg.at/umwelt

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Land schreibt Mitwelt- und Solarpreis 2005 aus