Land investiert über 16 Mio Euro in Hochwasserschutz

150 Jahre Landtag: Martin Weiß referierte zum Thema “Hochwasserschutz & Wasserwirtschaft”
Lustenau. “Ohne Rheinregulierung wäre die Industrialisierung im Rheintal undenkbar gewesen”, erinnerte Landtagspräsidentin Bernadette Mennel an frühere Bedrohungen der Rheintalbewohner. Sie eröffnete damit am Dienstag stattgefundene Regionenveranstaltung zum Jubiläum “150 Jahre Landtag”, die im Museum “Rhein Schauen” in Lustenau dem Thema “Hochwasserschutz & Wasserwirtschaft” gewidmet war.
Vorarlbergs Grenzstrom stelle auch heute noch eine Gefahr dar, so Mennel. “Dieser begegnen wir mit einem weiteren großen Projekt zur Hochwassersicherheit, dessen Mittel im März letzten Jahres vom Landtag freigegeben wurden. Insgesamt fließen heuer 16,1 Millionen Euro in Hochwasserschutzprojekte, davon sind 5,2 Millionen Euro Landesmittel.” Bis zum Jahr 2021 wollen Bund und Gemeinden rund 228 Mio Euro in den Hochwasserschutz investieren. Der Landesanteil dabei liegt bei 64,3 Mio Euro. Neben dem Hochwasserschutz stehen allein im heurigen Budget über 9,2 Mio Euro für den Umweltschutz, speziell die Reinhaltung der Gewässer, bereit.
“Auf Grund der Bevölkerungsentwicklung und der wirtschaftlichen Entwicklung der gesamten Internationalen Rhein¬strecke, also des Rheins von der Illmündung bis zum Bodensee, ist ein mehrere Milliarden Euro großes Schadenspotential vorhanden, das es rechtfertigt, die Bemessung der Wassermenge auf 4.300 m3/sec zu erhöhen. Das heißt, eine Erhöhung der Sicherheit von einem 100jährigen auf ein 300jähriges Hochwasser vorzunehmen”, so Martin Weiß, Leiter der Internationalen Rheinregulierung. Die Rheinregulierung sei ein von zwei Staaten vorbildlich getragenes, gemeinsames Werk. Bei derartigen Eingriffen in den Naturhaushalt dürfe dabei nicht auf Naturschutz und Ökologie vergessen werden.
Die Wanderausstellung “Vorarlberg. eigenständig bürgernah” beleuchtet am Beispiel von insgesamt 13 Politikfeldern die zeithistorische und zeitgenössische Bedeutung des Landtags. Beim nächsten Termin am 11. Oktober 2011 in Dornbirn steht die Thematik “Wirtschaft & Forschung” im Mittelpunkt.
Alle Informationen zum Jubiläumsjahr sind auf www.vorarlberg.at/landtag/150 abrufbar.
Die derzeitige Ausstellung im Museum “Rhein-Schauen” in Lustenau ist noch bis zum 9. Oktober 2011 zu sehen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.