AA

Land honoriert freiwilliges Engagement

Mit insgesamt 238.000 Euro unterstützt die Landesregierung die öffentlichen Bibliotheken und Ludotheken sowie die Arbeit ehrenamtlicher Bibliothekarinnen und Bibliothekare.

“Der gesellschaftliche Wert dieser Einrichtungen zeigt sich an der Zahl der Entlehnungen, die im Jahr 2002 bereits mehr als 1,7 Millionen betrug”, betont Landesrat Hans-Peter Bischof.

Vorarlberg hat ein hervorragendes Bibliothekswesen, dessen größtes Kapital neben Büchern und anderen Medien die Bibliothekarinnen und Bibliothekare sind. Der Großteil der Öffnungszeiten wird von Ehrenamtlichen betreut, ohne die die erfolgreiche Entwicklung der Büchereien nicht möglich gewesen wäre. Landesrat Bischof: “Daran zeigt sich einmal mehr, welch hohen Stellenwert ehrenamtliches Engagement in Vorarlberg genießt.”

Besonders positiv vermerkt Bischof die Tatsache, dass 40 Prozent der “Kundschaft” in den Bibliotheken Kinder bis 14 Jahre sind: “Das ist ein Zeichen dafür, dass auch junge Menschen gerne lesen, und stimmt optimistisch für die Zukunft.”

Insgesamt waren im letzen Jahr in 70 Vorarlberger Gemeinden rund 600 ehrenamtliche Bibliothekarinnen und Bibliothekare tätig. Sie haben mehr als 37.000 Arbeitsstunden geleistet. “Es ist nach wie vor eine österreichweit einzigartige Aktion, dass dieser idealistische Einsatz von Land und Gemeinden honoriert wird”, so Landesrat Bischof.

Die ehrenamtlichen Bibliothekarinnen und Bibliothekare nehmen alle bibliothekstechnischen sowie mit der Durchführung kultureller Veranstaltungen verbundenen Arbeiten wahr.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Land honoriert freiwilliges Engagement