AA

Land engagiert sich für Jungunternehmer

Die Unterstützung von Jungunternehmern stellt weiterhin ein zentrales Anliegen der Landesregierung dar. Darum fördert das Land Jungunternehmer-Seminare.

“Mut zum Unternehmertum ist der Acker auf dem der Wirtschaftsstandort Vorarlberg wächst”, so der zuständige Landesrat Manfred Rein. Im zweiten Halbjahr 2002 wurden erneut Beiträge für Seminare und Beratungen Vorarlberger Jungunternehmer geleistet – insgesamt knapp 30.000 Euro. Die Wirtschaftskammer steuerte den selben Betrag bei.

Die Jungunternehmer-Förderaktion gibt es bereits seit 1981. Gemeinsam mit der Wirtschaftskammer übernimmt das Land 75 Prozent von Seminar- und Beratungskosten. Bislang wurden 1341 Beratungen und Seminare mit insgesamt 649 Teilnehmern unterstützt. Dass jeder Cent davon sinnvoll investiert sei, erklärt Landesrat Rein: “Durch diese Förderungen hat die Vorarlberger Wirtschaft viele Klein- und Mittelbetriebe gewonnen.”

Die teilweise Deckung der Seminarkosten ist ein Teil des umfassenden Förderpaketes des Landes und der Wirtschaftskammer. Daneben werden potenzielle Jungunternehmer über das Gründungsservice der WIFI betreut und mittels Kreditkostenzuschüssen finanziell unterstützt. “Neue Betriebe sichern die Wertschöpfung im Land und schaffen neue Arbeitsplätze”, begründet Rein das Engagement der Landesregierung.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Land engagiert sich für Jungunternehmer