Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Ländle-Jahresrückblick – Das war 2019

©VOL.AT|APA|ORF
Ob Politik, Sport, Wirtschaft oder Kultur. In Vorarlberg war auch im Jahre 2019 einiges los. "Vorarlberg heute" blickt zurück auf das vergangene Jahr.

Weltgymnaestrada in Dornbirn

Ein Thema darf im Jahresrückblick 2019 nicht fehlen: Die Weltgymnaestrada in Dornbirn. Zu Beginn der Sommerferien war Vorarlberg der Nabel der Turnwelt.

Politik-Jahresrückblick

Das Jahr 2019 wurde durch das "Ibiza-Video", das darauffolgende Platzen der Bundesregierung und die Neuwahlen zu einem Super-Wahljahr.

Gespräch mit Politologin Stainer-Hämmerle

Politologin Katrin Stainer-Hämmerle analysiert, wie sehr das "Ibiza-Video" und die Spendenaffäre rund um Strache dem Ansehen der Politik geschadet haben, ob die schwarz-grüne Koalition in Vorarlberg als Vorbild für die Bundesebene gesehen werden kann und wie stark die Landeshauptmänner aus Vorarlberg, Tirol und Salzburg sind.

Bürgerinitiativen haben sich mit Volksabstimmungen gegen Betriebserweiterungen gewehrt, es gab die Sonntags-Demos und das Engagement der Jugendlichen für den Klimaschutz.

Politologin Katrin Stainer-Hämmerle spricht über verschiedene Bürgerinitiativen und Demos, über die zu erwartende Entwicklung in der Asylpolitik und die "Fridays for Future"-Bewegung.

Chronik-Jahresrückblick

Wetterkapriolen gehörten im Jahr 2019 schon zum Alltag: Im Winter gab es große Neuschneemengen, Schneeschmelze und Regen führten zu Hochwasser, die Wärme im Juni und Juli war rekordverdächtig.

Kultur-Jahresrückblick

Die Bregenzer Festspiele waren wieder Publikumsmagnet Nummer eins. Bei der Bewerbung für die Kulturhauptstadt 2024 konnte sich Vorarlberg allerdings nicht durchsetzen.

Gespräch mit Bettina Steindl (Kulturhauptstadt)

Bettina Steindl, Projektleiterin der Kulturhauptstadt 2024, spricht über die Ziele der Kulturstrategie 2030, über das Projekt "Spot on" und über die Wichtigkeit, Kultur und Kunst begreifbarer zu machen.

Wirtschafts- und Umwelt-Jahresrückblick

Wirtschaftlich war das Jahr 2019 wegen des Brexits und wegen internationaler Handelskonflikte sehr turbulent, aber einige große Familienunternehmen konnten Zuwächse verzeichnen. Aber Wirtschaftswachstum und Naturschutz geraten immer häufiger aneinander.

Sport-Jahresrückblick

Die Vorarlberger Sportlerinnen und Sportler haben bei den Großveranstaltungen im Winter für Topleistungen gesorgt und zahlreiche Medaillen geholt. Es gab aber auch Enttäuschungen.

Gespräch mit Hubert Nagel (Ex-Präsident Austra Lustenau)

Hubert Nagel spricht über seine langjährigen Erfahrung und seinen Rücktritt als Präsident des Vereins Austria Lustenau.

(red/ORF)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Ländle-Jahresrückblick – Das war 2019
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen