AA

"L & S Immobilientreuhand GmbH" insolvent

Götzis - Der Vorarlberger Bauträger "L & S Immobilientreuhand GmbH" in Götzis ist insolvent. Die Höhe der Schulden beträgt laut Angaben des Kreditschutzverbands von 1870 (KSV) rund 500.000 Euro, 60 Gläubiger und ein Dienstnehmer sind betroffen.

Nach dem Konkurs der Feldkircher “Furtenbach Wohnungen Treuhandgesellschaft m.b.H.” mit Passiva von 8,4 Mio. Euro ist das bereits die zweite Insolvenz in der Vorarlberger Baubranche innerhalb weniger Tage.

Das Konkursverfahren wurde am Dienstag über eigenen Antrag des Unternehmens am Landesgericht Feldkirch eröffnet, so der Feldkircher KSV-Leiter Peter Mayer. Den Passiva steht freies Vermögen von rund 177.000 Euro gegenüber. Die “L & S Immobilientreuhand GmbH” verfüge über Liegenschaftsbesitz, dieser sei jedoch mit Pfandrechten belastet. Bei den Gläubigern handelt es sich laut Mayer vor allem um Handwerksbetriebe. Ein Grund für die Zahlungsunfähigkeit sei im Eröffnungsantrag nicht angeführt worden, die Firma sei aber schon seit längerem in Schwierigkeiten. Ob das Unternehmen fortgeführt werden kann, wird der Masseverwalter entscheiden müssen.

Laut Mayer handelt es sich bei den derzeitigen Turbulenzen in der Vorarlberger Baubranche um eine beginnende Marktbereinigung. Die Vorarlberger Bauinnung der Wirtschaftskammer hat in einer Mitte Dezember durchgeführten Blitzumfrage eine wenig optimistische Zukunftsprognose gestellt: Bereits 2008 ist für rund 36 Prozent der Betriebe schlechter ausgefallen als das Vorjahr. Im Schnitt sprachen diese Unternehmen von Auftragsrückgängen von sechs Prozent. Im Wohnbau rechneten 82 Prozent der befragten Unternehmen mit einer Verschlechterung der Lage für 2009. Ein Überangebot am Markt, kostentreibende Bund- und Landesvorgaben im Bereich Ökologie sowie die durch die Finanzkrise teureren Kredite behinderten die Entwicklung. Ein Drittel der Wohnbauträger gab bei der Umfrage an, dass es bereits zu Auftragsstornierungen gekommen sei.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • "L & S Immobilientreuhand GmbH" insolvent