AA

Kurzmeldungen

Raveonettes: Schwesterliche Schwangerschafts­ver­tre­tung Lily singt mit den Chiefs Lacrimosa müssen draußen bleiben


  • Vorübergehender Wechsel am Mikro dei den Raveonettes: Bei der anstehenden Sommertour wird Sängerin Sharin Foo von ihrer Schwester Louise vertreten. Grund: Die Frontfrau der dänischen Band ist schwanger und möchte statt einer anstrengenden Reise lieber an neuem Material arbeiten, so der NME. Louise ist selber Künstlerin: Sie ist Gründungsmitglied des Kollektivs “Ohmarymary”, das das Musikvideo zum Raveonettes-Song “Aly Walk With Me” gedreht hat.

  • Lily Allen wird als Gast auf dem neuen Kaiser Chiefs-Album zu hören sein. Zustandegekommen ist die Kollabo über Lilys Produzenten Mark Ronson, der aktuell mit den Aufnahmen zum inzwischen dritten Album der Band aus Leeds beschäftigt ist. Ronson zum NME: “Vor einiger Zeit hatte ich die Eingebung, ‘Warum machen die nicht eigentlich einen Track zusammen?’ Dann habe ich mit ihnen allen gesprochen und niemand war abgeneigt, darum ist es passiert.” Lily hat ja schon mal ein Lied der Kaisers gesungen – ihre Version von “Oh My God” war im letzten Jahr ein kleiner Sommerhit. Über den neuen Lily-Kaiser Song sagt Ronson: “Er klingt klasse. Lilys und Ricky Wilsons Stimmen passen richtig gut zusammen und die Instrumentals sind der Hammer. Wir hoffen alle, dass es ein großer Song wird. Ich jedenfalls würde dazu am liebsten bei einem Festival abrocken. Es ist ein Sommerlied, auch wenn das Wetter zur Zeit nicht so toll ist.”
  • Ausgeladen, und zwar vom chinesischen Regime, wurden die Gothrocker von Lacrimosa. Eigentlich hatte die Band für den Sommer eine Tour durch China und Taiwan geplant – doch eine Aussage der isländischen Popelfe Björk hat die Oberen in dem kommunistischen Land so verärgert, dass nun alle europäischen Künstler ausgesperrt werden, wie Motor.de berichtet: Björk hatte sich nämlich erdreistet, bei einem Konzert in Hong Kong für ein freies Tibet zu sprechen. Aufgrund dieses “Fauxpas” und der damit verbundenen weltweiten Aufmerksamkeit strich man kurzerhand alle Veranstaltungen europäischer Künstler während der Olympischen Spiele. Lacrimosa lassen sich jedoch nicht um’s Touren bringen: Stattdessen fährt man halt nach Russland. Wir drücken die Daumen, dass die Band da einreisen darf – ist ja auch nicht alles so einfach dort.

    Lacrimosa – “Lichtgestalt”

  • home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Musik
  • Kurzmeldungen