AA

Kurz-Sturz: Reaktionen auf Twitter

Ganz nach dem Motto "nomen est omen": Sebastian Kurz' Karriere als Bundeskanzler von Österreich sollte nicht lange währen.
Kundgabe von Sebastian Kurz

Nur knapp eineinhalb Jahre währte die Bundeskanzler-Karriere von Sebastian Kurz. Aufgrund eines Misstrauensvotums wird der junge Bundeskanzler mitsamt der ganzen Regierung entlassen. Auf Social-Media-Plattformen wie Twitter sorgte die kurze Amtszeit von Kurz für viel Spott. Unter verschiedensten Hashtags, die meist ein Wortspiel darstellen, finden sich humorvolle Beiträge.

Kurze Amtsdauer

Kurz durfte nur eineinhalb Jahre den Posten des Bundeskanzlers einnehmen. Der Zusammenhang seines Namens mit der doch relativ geringen Amtsdauer sorgt im Internet für den einen oder anderen Lacher.

Junger Politiker

Mit lediglich 32 Jahren war Sebastian Kurz ein auffallend junger Bundeskanzler. Das geringe Alter wurde von Anfang an thematisiert und etwas auf die Schippe genommen – auch jetzt lässt der Spott nicht nach.

Name wird Programm

Besonders beliebt sind Wortspiele, die den Namen des Politikers mit seiner kurzen Amtszeit verbinden.

Ein Twitter-User kommentierte ein Bild von Kurz, auf dem er etwas aussieht wie ein bockiges Kind, mit den Worten: “Wenn dein Name Programm wird.”

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Kurz-Sturz: Reaktionen auf Twitter