AA

"Kurz, halt's Maul!" Antifa-Demo gegen Ex-Kanzler in St. Gallen

Sebastian Kurz war in St. Gallen.
Sebastian Kurz war in St. Gallen. ©APA, Canva Pro
Rund 70 Demonstranten versammelten sich vor dem Hotel Einstein in der St. Galler Innenstadt, um gegen Sebastian Kurz zu protestieren.

Sebastian Kurz wurde im Rahmen eines geschlossenen Podiumsgesprächs des "Club 2000" von HSG-Professor Christoph Frei interviewt, als die Demonstranten vor dem Hotel auftauchten. Der "Club 2000" ist ein Business-Club mit rund 500 männlichen Mitgliedern.

"Anti-migrantisch" und "rassistisch"

Die Demonstranten hielten Plakate hoch und riefen laut ihre Sprechchöre, die vor allem gegen Kurz gerichtet waren. Sie skandierten: "Basti hängts mit Faschos rum, darum finden wir dich dumm", schreibt das "Tagblatt". Kurz befand sich zu diesem Zeitpunkt im zweiten Stock des Hotels und konnte die Demonstranten vom Fenster aus sehen und hören. Zudem war auf einem Transparent zu lesen: "Kurz, halt's Maul!"

In einer Medienmitteilung hatte die Antifa die Demonstration angekündigt und Sebastian Kurz für seine politischen Ansichten kritisiert. Kurz selbst ließ die Demonstration jedoch kalt und ermäußerte sich nur knapp dazu. "20Minuten" zitiert Kurz aus einem Posting: "Kann man machen, wird aber in diesem Leben an meiner Überzeugung nichts mehr ändern, dass eine restriktive Migrationspolitik richtig und notwendig ist". Und laut dem "St. Galler Tagblatt" soll Sebastian Kurz etwas vor 22 Uhr entspannt in einen Porsche gestiegen und davongefahren sein. (VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • "Kurz, halt's Maul!" Antifa-Demo gegen Ex-Kanzler in St. Gallen