Bei besten Bedingungen und strahlendem Sonnenschein zogen 38 Rider die Blicke der Jury und der zahlreichen Zuschauer, die sich vis-a-vis bei der Wormser Hütte eingefunden hatten, zwei Stunden lang auf sich.
Bei den Freeskiern gewann der Franzose Mickael Lamy dank seines starken ersten Runs, in dem er die beste Line fuhr und sich mit einem weiten Back-Flip sogar fast selbst überraschte: “Ich weiß auch nicht, wie das funktioniert hat. Ich war ganz locker in den Beinen, habe mir eine Line ausgesucht und genau die bin ich dann gefahren.
Ins Finale schafften es neben dem fix qualifizierten Alois Bickel noch zwei Vorarlberger Skifahrer: Simon Wohlgenannt und Lukas Stemer kamen im 24er-Feld auf die Plätze 17 und 22 Bickel wurde Zehnter. Der Warther, dessen Fokus inzwischen mehr auf Foto- und Filmprojekten liegt, war beim Contest-Comeback nicht ganz zufrieden: “Für mich war die Qualifikation für den nächsten Bewerb in Frankreich wichtig, der Spaß stand im Vordergrund Kompliment an den Veranstalter, es war alles perfekt organisiert.”
Bei den Damen zeigte die Schwedin Janette Hargin zwar nur wenige Sprünge, dafür meisterte sie die technisch anspruchsvollen Stellen souverän und verwies so die Französinnen Caroline Maeynet und Jocelyne Bochet auf die Plätze.
Die Kategorie Snowboard gewannen zwei, die sonst eigentlich nicht viel mit Freeride-Contests am Hut haben. Bei den Herren siegte der Schweizer Daniel Rietmann (29) vor allem aufgrund seines trickreichen zweiten Runs. Der Innsbrucker Daniel Regensburger belegte Rang vier, Fünfter wurde der Montafoner Lokalmatador Samuel Rudigier, im Vorjahr noch als Dritter auf dem Podium.
Vom Sieg überrascht
Völlig überrascht über ihren Sieg war Aline Bock. Die 25-jährige Deutsche aus Überlingen hatte bereits den Open Contest am Vortag für sich entschieden und holte sich mit zwei konstanten Läufen den Sieg bei den “Girls on Board’. “Wahnsinn! Ich hab vorher noch nie bei einem Contest mitgemacht, eine Freundin hat mich dazu überredet. Organisator Eric Themel freute sich über das zweite erfolgreiche Freeride-Spektakel in seiner Montafoner Heimat: “Wir hatten wirklich Glück, das Event bei so perfekten Schnee- und Wetterbedingungen veranstalten zu können.”
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.