AA

Kunstraub in Wien: In 80 % der Fälle Fehlalarm

Saliera-Diebstahl beschäftigt auch Vorarberger. Der Direktor des österreichischen Wachdienstes in Vorarlberg, Günther Berkmann, ist überzeugt, dass Profis am Werk waren.

Die Alarmanlagen seien eine sinnvolle Einrichtung, die zu 80 Prozent allerdings als Fehlalarm registiert würden.

In Vorarlberg stehen vor allem das Landesmuseum, das Kunsthaus, die Festspiele, die Landesregierung, das Tourismushaus und das Medienhaus unter Bewachung. Über den Wert der Schätze wird höchstes Stillschweigen bewahrt. Auch Vandalismus stellt eine Gefahr dar. Zu den Aufgabengebieten des ÖWD zählen etwa 450 Privateinrichtungen in Vorarlberg. Zu allen Objekten ist der Einsatz nach einem Alarm nach drei bis zehn Minuten möglich.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Kunstraub in Wien: In 80 % der Fälle Fehlalarm